Arbeitskollege fragt sehr private Fragen?

6 Antworten

Ihm sagen das man noch nicht so gut miteinander bekannt ist und das zu diesem Zeitpunkt nicht mit ihm diskutieren mag.
Oder es oberflächlich halten und ausweichend antworten das man darüber noch nicht nachgedacht hat.

Die eine Frage, die du hier eingestellt hast, die er gefragt hat, empfinde ich persönlich nicht als intim. Für mich ist das eine ganz normale Frage, die ich, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre ohne weiteres beantwortet hätte. Deine Befindlichkeiten sind eben andere. Aber wie ich das sehe, sehen die anderen User das auch so wie du....nun ja, ich finde jedenfalls nichts dabei. Da hätte ich gesagt, so wie es ist. Ich möchte jetzt noch keine Kinder, ich fühle mich noch nicht so, bin zu jung. Fertig. Was ist schon dabei?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ihm zutrauen kannst, dass er mit einer Abweisung oder Mahnung von deiner Seite aus gelassen reagiert, dann sag ihm offen und ehrlich, dass du dich mit seinen Fragen unwohl fühlst - oder noch besser: du könntest sagen, dass dich die Fragen überfordern und gleichzeitig auch fragen, warum er sie stellt. Vielleicht ist er vom Wesen her besonders neugierig und ist es nicht anders gewohnt, mit der Tür ins Haus zu fallen. Ansonsten hilft nonverbale Kommunikation.

Thema wechseln. Oder indirekt klar machen das die Fragen da nichts zu suchen haben:

“Wieso?” (Zwingt ihn die Frage zu rechtfertigen)

“Was hat das mit dem zu tun was wir gerade machen?”

“Keine Ahnung”, “mal sehen”(Keine Interesse an der Frage zeigen)

Als freundlicher Mensch antworte ich freundlich.

Jede andere Reaktion erzeugt Antipathie und vielleicht vergiftet das sogar die Atmosphäre am Arbeitsplatz.