Von akustischen Beispielen bitte Abstand nehmen: welche Art von Alarm macht die Sirene am Bundeswarntag? Ist das Feuer, ABC und Fliegeralarm? Danke.?

3 Antworten

Das weis wohl niemand genau, da kaum einer die akustischen Signale zu deuten weis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur noch zwei Signale. Diese sind Warnung der Bevölkerung und Entwarnung. Zusätzlich wird zum Sirenentest, deren Abstände abhängig von der jeweiligen Gebietskörperschaft sind, noch ein fünfzehnsekündiger dauerheulton verwendet.

Warnung der Bevölkerung ist ein einminütiger auf- und abschwellender Ton. Entwarnung wird durch einen einminütigen Dauerton gegeben. Die Tonreihenfolge ist also: Entwarnung (als Zeichen, dass keine Gefahr besteht), Warnung, Entwarnung.

Die Sirenensignale und die Reaktion hierauf werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz BBK) in einem Flyer erläutert.

Perspektivisch sollen die alten E57-Sirenen durch Lautsprechersirenen ersetzt werden. Über diese können dann nach einem Alarm auch Durchsagen, welche die Gefahr erläutern möglich sein.

Einstieg in die Warnung: Dauerton, weiter ging es mit an- und abschwellendem Tonsignal, beendet wurde das alles mit einem Dauerton.

Bei uns gibt es zwar seit einigen Jahren wieder Sirenen, sie werden aber bei Feueralarm nicht verwendet. Das wäre ein dreimaliger Dauerton von ca. 15 Sekunden.