Von akustischen Beispielen bitte Abstand nehmen. Wenn es im 19 Jh. brannte, gingen da auch schon Sirenen an?

2 Antworten

Meist Glocken, entweder gab im Kirchturm gesonderte Glocken oder es gab sogar eigene Feuerwachtürme. Gab es keine Glocken, dann gab es Flaggen oder Laternen.

Im 19. Jahrhundert gab es keine elektrischen Sirenen. Stattdessen wurde die Stadtbevölkerung mit einer Glocke oder Trommeln alarmiert.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Sirenen,a la der E 57 gibt es glaube ich erst seit 1945. Ich habe so dolle Angst von dem Zeitpunkt, wo die in Hannover reinstalliert werden.