Verhalten bei ABC-Alarm-.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muß es denn gleich ein ABC = Atomarisch, Brand, chemischer Alarm sein. Mit einem simplen Feueralarm hättest du die meisten schon in Verlegenheit gebracht.

So nun zu den einzelnen Alarmen: Bei A + C sollte der Lehrer dafür sorgen, das ihr in geschützen Räumen bleibt. Türen und Fenster zu.

Bei B sofort alle raus und an einer bestimmten Stelle sammeln.  Vorsicht beim Türen aufmachen, dies kann wie ein Brandbeschleuniger wirken.

Der A-Alarm würde nur ausgelöst werden, wenn in unmittelbarer Gefahrenzone etwas passieren würde.

Ich hoffe das ich dir mit einfachen Worten helfen konnte.

Seeteufel  26.03.2011, 13:04

Danke für das Bändchen.

Seeteufel  26.03.2011, 12:53

Sorry, ich habe einen Fehler gemacht. Das B heißt natürlci biologisch und hier soll man so handeln wie bei den anderen beiden auch.

Die Stadtreinung war schneller als ich.

Stadtreinigung  26.03.2011, 12:52

Nicht Brand,sonder Biologischer Alarm

Kommt denke ich mal darauf an, was passiert. Wird Deutschland von einer A,B oder C Rakete getroffen? Explodiert ein Atomkraftwerk? Ich denke dafür gibt es, je nach Grad der Auswirkungen (ist nur ein Teil des Landes betroffen, nur Nachbarland, ...) unterschiedliche Pläne, die ich aber nicht kennne.

Vllt. werdet ihr nach Hause geschickt um auf weitere Anweisungen per Radio,Fernsehen,Twitter (?^^),etc zu warten, Medikamente werden verteil oder es werden Lager errichtet für Flüchtende aus einem Krisengebiet.

Mach dir darüber mal aber keinen Kopf^^

Ein ABC-Alarm gibt es nur in Kriegszeiten oder bei einem möglcihen, bevorstehenden Krieg. Hier handelt es sich um "Massenvernichtungswaffen".

A = Atomar -> Atombombe

B= Bilogisch -> z.B. Milzbrand

C= Chemisch -> z.B. Sarin

Von allen ABC Szenarien ist "A" das am harmlosesten. B kann sich immer weiter ausbreiten und die Bevölkerung ganzer Kontinente auslöschen, dank moderner Luftfahrt sogar die ganze Welt. "B" ist damit am unwahrscheinlichsten da man es kaum kontrollieren kann und der "verursacher" sich damit selbst schadet. "C" ist das allerschlimmste. Das tötet alles Leben und es dauert Jahrzehnte bis in den betroffenen Gebieten wieder was wächst. Ohne Insekten, regenwürmer usw. gibt es keine essbaren Pflanzen mehr. Man müsste tausende Tonnen von Insekten importieren.

wasgehht  31.05.2013, 18:43

Nein einen ABC-Alarm gibt es nicht nur in Kriegszeiten, sondern auch bei Reaktorunfällen oder Unfällen in Chemiefabriken.

DJaneSida  24.01.2012, 18:21

Deine Skala ist aber sehr subjektiv ;) A wirkt genauso wie C laut deiner Folgenbeschreibung.

Commodore64  25.01.2012, 00:03
@DJaneSida

Absolut nicht!

Schau mal Hiroschima, Ngasaki, Tschernobyl und alle Atomtestgelände der Welt an! Da blüht und gedeiht das Leben.

In Tschernobyl haben sich viele vom aussterben bedrohte Tiere eine gesunde population aufgebaut. Wie der Reaktor explodiert ist sind da zwar sogar Bäume abgestorben, aber kurz danach hat nichts die neubesiedlung durch Tiere und Planzen gehemmt.

Wo C Waffen eingesetzt werden ist der Boden nachhaltig verseucht, Insekten können da dann für viele Jahrzehnte nicht überleben. Tschernobyl ist nicht so lange her und das Sperrgebiet ist schon seit über 15 Jahren der gesündeste Naturpark der Erde!

Als ich noch Kind war, da gab die Bundesregierung für diesen Fall eine Schutzbroschüre mit detaillierten Anweisungen heraus und ich erinnere mich heute noch welche "wichtigen Schutzmaßnahmen" da aufgeführt waren.

1. Unter die Schulbänke kriechen

2. Für den Fall dass man auf dem Nachhauseweg ist, einfach die Schultasche über den Kopf halten.

Mehr musste man damals nicht tun, diese Schutzmaßnahmen waren völlig ausreichend.