Von 6 Touristen schmuggeln 4 .Ein Zöllner wählt 3 aus.Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind alle 3,(2,1) Schmuggler?

3 Antworten

50:50 Entweder sie sind es, oder eben nicht. :-)

Tannibi  04.12.2019, 22:59

Wie würde "Young Sheldon" sagen - du verwechselst Wahrscheinlichkeit mit Möglichkeit.

Baumdiagramm wäre ein brauchbarer Ansatz. Was meinst du mit erstem Pfad und mal drei??

Wenn dir eine Formel hilft google "hypergeometrische Verteilung"

Es ist für jede Person 50 Prozent also für die erste 50prozent für die zweite 50prozent und auch für die dritte 50prozent und wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe ist die Wahrscheinlichkeit das alle 3 Schmuggler sind 12,5prozent (muss aber net richtig sein bin mir nicht so sicher)

Wechselfreund  05.12.2019, 12:01

Für die zweite nicht 50%, da sich durch die erste Kontrolle der Anteil der Schmuggler verändert hat.