Von 2 Meerschweinchen zu 3?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, artgerechte Haltung)

Bluesky11dino
Beitragsersteller

Danke hatte sich aber schon nach 1 Stunde geregelt

Von Experte wutzwutz bestätigt

Erst einmal war es schon grundverkehrt sie durch ein Gitter aneinander gewöhnen zu wollen. Denn dadurch werden nur Aggressionen gefördert da sie die rangordnung klären wollen es aber durchs Gitter eben nicht können. Solange du mindestens zwei Quadratmeter bodenfläche hast, sprich mind 2x1m auf einer Fläche, lass die drei einfach zusammen und warte ab so eine Vergesellschaftung kann mehrere Wochen dauern und in der Zeit solltest du sie wirklich einfach machen lassen. Wichtig ist halt nur dass sie wirklich diesen mindestplatz haben, alle Häuser und verstecke mindestens zwei Eingänge und es keinerlei Engstellen gibt. Das Futter würde ich auch großflächig verteilen und auch mehrere heuraufen und wassernäpfe anbieten. Und dann die Tiere eben machen lassen.

Ich habe in den letzten 13 Jahren einige vergesellschaftungen hinter mir. praktisch jedes Jahr mindestens eine und habe die Tiere einfach machen lassen. Allerdings hatte ich immer massig Platz den ich halt bei einer reinen jungsgruppe so oder so brauchte (incl Plan b falls es wirklich nicht klappt) und gerade Jungs sind noch mal deutlich schwieriger zu vergesellschaften vor allem wenn sie aus nicht artgerechte Haltung kommen (und dazu nicht kastriert sind was die meisten eben waren die bei mir einzogen und bei mir dann erst kastriert wurden).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Bluesky11dino
Beitragsersteller

Mein Männchen ist kastrirt

Bluesky11dino
Beitragsersteller

Vielen Dank. War auch deiner Meinung mit dem Gitter doch meine Eltern (keine Erfahrung) haben gesagt das ich es so machen soll. Mein Vater hat nach einer Woche (nachdem er einen Artikel gelesen hatte) das Gitter entfernt. Nach 2 Stunden nachdem ich es hier reingestellt habe haben sie sich vertragen und es läuft super

du brauchst sie nicht aneinander gewöhnen, Meerschweine lässt man sofort zusammen.