Vom Vegetarier zum Fleischesser werden? Tipps?

6 Antworten

Seht ihr etwas das dagegenspricht es mal zu probieren?

Nö! Fleisch ist gesund und schmeckt.

Und was würdet ihr mir raten zu probieren?

Geschäcker sind verschieden. Aber so einem richtig guten Steak kann glaube niemand widerstehen. Kannst auch Fisch essen. Auch sehr gesund.

Oder geräucherter Schinken. Aber nimm nicht den billigsten. die schmecken nicht so gut. Echten Südtiroler kann ich empfehlen.

PS: Freut mich, dass du Fleisch essen willst. Es ist etwas gutes, wenn man den dogmatischen Verzicht beendet.

Ich war selber lange Vegetarierin und rate dir deswegen von dem "was Kinder gerne essen"-Kram ab.

Du hast erwachsene Zähne und einen erwachsenen Magen+Darm.

Verarbeitetes Wurstzeug und billige Fischstäbchen sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Es steckt da auch einiges drin, was du definitiv nicht brauchst.

Ich empfehle dir für eine ausgewogene Ernährung lieber folgendes:

Vom Metzger einkaufen oder von regionalen Höfen! Statt Würstchen aus dem Glas, probiere mal ein Geflügelfilet - du kannst es selber würzen aber auch schon eingelegt beim Metzger kaufen. Zubereitungshinweise kriegst du im Internet. Bei Schwein und Geflügel beachten: unbedingt ganz durcherhitzen!

Auch Fisch kannst du frisch kaufen. zB Lachsfilet. Einfach nurZitronensaft und etwas Salz und Dill auf das Filet und dann in der Pfanne braten.

Ansonsten kannst du dir Tipps von deinen Freunden und Verwandten holen. Und bei denen einfach mal mitprobieren!

Ich sehe nur einfach keinen Grund warum du, wenn du anfängst Fleisch und Fisch zu essen, gleich mit dem eklig-ungesunden Zeug aus Glas und Tiefkühle anfangen solltest.

Guten Appetit!

heidelslut
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich fühle mich in meiner Denkweise bestätigt. Fertigprodukte turnen mich weiterhin stark ab.

Wenn du dich überwinden musst, würde ich es nicht  machen. Iss es nur, wenn du Appetit darauf hast.

Ich war selbst früher mehrere Jahre Vegetarierin, bis ich dann irgendwie wieder richtig Lust auf Fleisch hatte. Als erstes (nach etwa 5 Jahren) habe ich eine Thunfisch-Pizza gegessen, das weiß ich noch. Thunfisch ist zwar Fisch, schmeckt aber mehr wie Fleisch.

Warum probierst du nicht einfach mal ein Stückchen von einem Fleisch, was lecker aussieht, wenn du auf einer Party bist und dir etwas aussuchen kannst?

Ich würde gern verstehen, ob du jetzt  wieder Fleisch essen möchtest - egal, ob es dir bekommt - weil du nicht unangenehm auffallen magst oder weil du ohne Fleisch findest, dass du im Job, bei Partys und Feiern zuwenig Auswahl hast; das wäre soaus einer Art gesellschaftlichem Zwang heraus (eingebildet natürlich, denn so viele Leute essen kein Fleisch und es ist vollkommen akzeptiert, wenn man nicht ständig drauf herumreitet!)

oder ob du richtig Appetit darauf bekommen hast bzw. es einfach mal versuchen willst. Also weil dein Körper dir sagt: los, das will ich jetzt haben. Das ist dann natürlicher Instinkt.

Dazu gibt es mehrere Überlegungen: ich weiß, dass Menschen mit der Blutgruppe A rh. positiv gar kein Fleisch vertragen und es auch nicht brauchen. Die sind sehr glücklich mit dem ganzen großen Rest (ich bin so ein Mensch). (welche Blutgruppe hast du?)

Es sind aber auch Stoffwechselfaktoren, wie z.B. chronischer Vitamin B6- und -Zinkverlust, wodurch man eine Proteinunverträglichkeit erwirbt. Man verträgt einfach kein Fleisch mehr, das kleinste Häppchen braucht über eine Woche, um verdaut (verstoffwechselt) zu werden, und es geht erst wieder enigermaßen, wenn man sich einen Pott Möhrengemüse mit Petersilie und Salzkartoffeln einverleibt. So Leute gibts (ich z.B.).

Wer diesen Zusammenhang kapiert hat (und sich um die Behebung der Vitamin- und Mineralstoff-Mangelzustände kümmert), kann langfristig wieder Fleisch essen und mag es auch. Vielleicht nicht alles, aber Huhn/Geflügel, mal ein Würstchen, mal ein Steak, gegrilltes Lamm, das geht dann wieder, wenn man es nicht zu oft macht. Der Körper sagt einem schnell, wann wieder Pause sein soll. Ich würde es ganz locker angehen. Probier einfach mal, wonach dir ist.
Läuft es nicht gut, kannst du ja immer wieder zurück zu Plan B, ohne dein Gesicht zu verlieren.

Aber eins ist sehr wichtig (heutzutage): bitte kauf bei Fleisch immer nur Bio-Fleisch. Der Hintergrund: konventionelle Tierzucht verfüttert konventionelle Futtermittel, die aus gentechnisch verändertem Soja, Mais und Weizen bestehen. Durch ihre Gene vertragen sie die Behandlung mit Glyphosat, dem entsetzlichen Unkrautvernichter. Das wird ca. eine Woche vor der Ernte über den Feldern aus Flugzeugen versprüht, die Unkräuter gehen ein, aber die Futterpflanze kann solo geerntet werden, behält aber die ganzen Giftspuren. Nach dem Trocknen wird dieses 'Futter' in reiche Länder verschifft, wo es die Tiere zu fressen bekommen.

Ich weiß aus vorlesungen einer Professorin für ökologische Landwirtschaft (Veterinärmedizinerin) über die Folgen dieses Futters und habe Bilder der kranken Tiere ansehen müssen. Dank Internet könnte das alles jeder wissen.
Kurz und knapp: Biobauern verfüttern ihren Tieren selbst ökologisch angebautes Gras und Getreide - da droht keine Gefahr. Auch nicht bei der Milch und später der Butter etc. von Bio-Kühen, die ungefährlich ist. Das Bio-Fleisch natürlich auch.

Ich wünsch dir was!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

heidelslut
Beitragsersteller

Auch dir danke für diese tolle und ausführliche Antwort. Eigentlich treffen mehrer Gründe zu. Aber hauptsächlich denke ich, dass man mit Fleisch super Gerichte hinkriegen kann und ich weiß nicht ob der Geruch etwas mit dem Geschmack zu tun hat, aber der Geruch von Fleisch macht mir in letzter Zeit auch immer mehr Appetit (z.B. in Restaurants oder beim Grillen). Gerade beim Grillen und im Restaurant ist es sicherlich auch einfach angenehmer, das zu essen, was die Mehrheit auch mag.

Ich habe Blutgruppe 0 negativ. Wie meine Verdauung darauf reagieren würde, interessiert mich auch. Aber hatte bisher noch gar nie Probleme mit der Verdauung.

Ich würde auch nur frisches Fleisch essen. Fertigprodukte reizen mich überhaupt nicht. Wenn es mir wirklich gut schmeckt, wäre ich auch definitiv bereit mehr Geld auszugeben.

Spielwiesen  26.05.2017, 22:38
@heidelslut

Du Glücklicher: Blutgruppe 0 negativ!! Das ist das Vielseitigste, was überhaupt möglich ist: du verträgst viel mehr, kannst fast alles essen und brauchst es auch (sagen mein Buch sowie dieses Übersicht: http://www.fnp.de/storage/med/onlineredaktion/87117_nba.pdf). Da kann ich vor Neid nur erblassen!

Alles andere wird sich finden. Denk bitte gut nach, ob du nur nach dem Geschmack gehst oder auch dein Wissen um die Erzeugung von konventionellem Fleisch einsetzt und es lieber meidest (ebenso Butter, Schmand, Sahne, Quark, Yoghurt).

Es ist ja auch so: in süßer Sahne z.B. ist nur die Bioqualität ohne den Zusatzstoff Carragen, dadurch setzt sich das Fett oben im Becher oder der Flasche ab. Na und? Das rührt man vor dem Steifschlagen wieder rein, und fertig. Carragen ist ein Stabilisator, ein Teufelszeug, der auch die Gefäße von innen mit einer Kunststoffschicht auskleidet. Unser Bio-Körper ist leider der Entwicklung noch nicht angepasst und kann das nicht ausleiten, hat er nicht gelernt, der Blödmann! http://www.alternativ-gesund-leben.de/was-ist-carrageen-e407-und-ist-es-ungesund/).

Insgesamt pass bitte auf und hüte dich vor Zusatzstoffen, wie sie in meist industriell hergestellter Kost vorkommen. Sie öffnen die Büchse der Pandora (im Museum für Zusatzstoffe in Hamburg -Gelände der Großmarkthallen- habe ich mal in einem Vortrag während der Langen nacht der Museen 2015 von 'krimineller Energie' der Nahrungsmittelindustrie sprechen gehört - das ist doch ein Wort, oder?

Fisch nur frisch? Im Laden ist der Frischfisch schon ein paar Wochen gekühlt unterwegs, um dann als 'frisch' teuer verkauft zu werden. Da bin ich dazu übergegangen, Fisch von einer guten Firma tiefgekühlt zu kaufen (also Fisch pur) - der ganze Fang wird direkt an Bord frisch verarbeitet - das finde ich vertrauenswürdiger. Aber manchmal mache ich auch Ausnahmen.

Vielleicht noch ein Hinweis auf pflanzliche Antibiotika - falls du das Fleisch wider Erwarten doch nicht so ganz verträgst:

 http://www.smarticular.net/pflanzliche-antibiotika-die-deinem-koerper-sanft-und-effektiv-helfen/  uzw.  google mal 'pflanzliche Antibiotika'. Auf meiner Fensterbank stehen Töpfchen mit Oregano, Jamaikathymian, Basilikum, im Garten sind mehrere Sorten Minze, ein sensationell leckerer chinesischer Gewürzstrauch ('chinesisches Maggi') usw. Kräuter sind der Himmel!

So, dann lass es dir schmecken!

Liebe Grüße

Es spricht nichts dagegen, zu probieren.

Vlt. solltest Du nicht gleich mit Steaks beginnen. Meine Kinder wollten, als sie klein waren, auch kein kompaktes Fleisch essen. Also machte ich viel aus "kleinem" Fleisch (so nannten es meine Kinder). Gemeint sind da Kochklops usw.