Warum stört es manche Menschen wenn man kein Fleisch mehr isst?

6 Antworten

Der übermäßige Fleischkonsum westlicher Prägung (mit dem Fleischkonsum anderer Kulturen hat das nichts gemein!) ist essenzieller soziokultureller Bestandteil vieler europäischer Gesellschaften.

Seit der Industrialisierung, so die Fachzeitschrift APuZ (die eine Ausgabe nur über Fleisch gemacht hat) sind die Möglichkeit, Fleisch zu essen und gesellschaftliches Ansehen, damit einhergehend Wohlbefinden unmittelbar miteinander verknüpft in vielen Gesellschaftsteilen.

Alternative, nachhaltigere Ernährungsansätze konnten sich in der BRD noch nicht so stark etablieren wie beispielsweise in Großbritannien. Möglicherweise hängt das auch mit Generationen zusammen, welche noch die "Entbehrungen" während oder nach dem 2. Weltkrieg erlebt haben.

LG

Manche Menschen sind eben so. Alles, was von den eigenen Wertvorstellungen abweicht, kann ja erstmal nicht gut sein. Und das muss dann zwanghaft kommentiert werden. Als ob das irgendjemanden interessieren würde.

Einige fühlen sich auch in ihrem Lebensstil angegriffen und denken, dass sie sich dann verteidigen müssen.

Und Andere lästern halt gerne, da ist das dann ein willkomnener Anlass.

Warum stört es manche Menschen wenn man kein Fleisch mehr isst?

Weil sie selbst noch welches essen und sich selbst damit beruhigen, dass der Verzicht darauf ja eigentlich unmöglich ist.

5Leonarda  09.02.2022, 12:32

"sich selbst damit beruhigen, dass der Verzicht darauf ja eigentlich unmöglich ist"

👍😂.

Menschen stören sich an den Essgewohnheiten anderen meist, da sie selbst denken sich besser und gesünder zu ernähren, das und die Absicht es anderen nahezulegen es ebenso zu tun, kann sehr nervig sein.

Die Antwort heißt Meat Paradox. Eine kognitive Dissonanz in der Werte und tatsächliche Handlung auseinander klaffen. Ein Veganer, egal ob "missionierend" oder einfach nur etwas Veganes bestellend, erinnert den Fleischkonsumenten daran, dass er Tiere eigentlich gar nicht so behandeln will, wie er es tut.

Die kurzfristige Reaktion sind Diskreditierung des Veganers durch blöde Witze, Aggression und Relativierung. Bestell irgendein veganes Gericht und irgendjemand am Tisch wird dir wie aus der Pistole geschossen vom "Bauern nebenan" erzählen oder dir berichten, dass er "eigentlich auch kaum Fleisch isst".

Das ist auch völlig normal. Ich war früher nicht anders. Ist eine Frage der Sensibilisierung für das Thema.