Vom Schwimmunterricht wegen Ritzen befreit werden?

13 Antworten

Ich hatte damals das gleiche Problem und es hat funktioniert. Aber bei mir lief das über Klassenlehrer, Vertrauenslehrer und vielleicht auch über den Schulleiter. Also die wussten alle Bescheid und haben das dann mit meiner Sportlehrerin so geregelt, dass ich nicht mehr teilnehmen muss. Zum Schluss hat sie mir dann einfach eine "3" oder so gegeben. Du könntest ja auch das Argument anbringen, dass du dich immer noch verletzt und mit offenen Wunden nicht schwimmen kannst usw.

Ich denke nicht dass dich die Lehrerin befreien wird, die werden dich wahrscheinlich eher zu einem Vertrauenslehrer schicken (falls ihr sowas an eurer schule habt). Wenn du dich ihr aber anvertrauen möchtest, kannst du das. Würd ich persönlich eher nicht machen sondern eher ner Freundin oder noch besser einem Psychologen. Die meisten die sich ritzen und sich nicht helfen lassen wollen bzw. nicht einsehen wollen, dass sie die Hilfe benötigen, schalten immer gleich auf Durchzug, wenn es um psychologische Behandlung geht. Ich weiss jetzt nicht wie es bei dir ist, aber es hilft einem wirklich.

Hallo!

Das ginge nur mit einem Attest vom Arzt, was aber mMn auch nicht der richtige Weg wäre und was denke ich auch kein Arzt machen würde.. ich würde Sorgen dieser Art als Anstoß dafür nutzen, um von der Ritzerei wegzukommen & mich in professionelle Behandlung zu begeben, wenn es erforderlich sei.

amycake  17.04.2017, 01:13

Viele Ärzte sind bei sowas tatsächlich sehr hilfreich. Du könntest sicherlich ein Attest bekommen, allerdings sind Ärzte bei selbstverletzendem Verhalten dazu verpflichtet deine Erziehungsberechtigten davon zu unterrichten, da das Kindeswohl gefährdet ist. Zu. Arzt gehen ist auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung!

Also wenn du der Sportlehrerin entsprechend vertraust, geht das ja vielleicht. Gibts an den heutigen Schulen keine Vertrauenslehrer für sowas?

Ansonsten gehe vielleicht eher zum Hausarzt und schaue, wie du darumherum kommst. Mit irgendeinem Attest, oder so.

Alternative: Stehe dazu, komme damit klar und vergiss die Sprüche anderer (schwerster Weg in Schulzeiten) - hätte ich früher wahrscheinlich auch nicht geschafft.

annalea1234
Beitragsersteller

Wenn ich es aber dem Arzt anvertrauen würde, würde der dann nicht meinen Eltern bescheid sagen?

HagazussaT  17.04.2017, 01:56
@annalea1234

Nein, der Arzt unterliegt der Schweigepflicht. Ich würde mich da auf jedenfall anvertrauen - wobei der dir mit Sicheheit eine Therapie empfehlen wird, was nicht ganz verkehrt ist.

annalea1234
Beitragsersteller
@HagazussaT

Was bringt es mir, mit irgendeiner Ärztin bzw irgendeinem Arzt über meine Probleme zu reden? Und dann? Ändern wird sich doch trotzdem eh nie was... Theoretisch ist meine Jungend komplett im Arsch und dabei ist das genau die Zeit an die du dich mal erinnern wirst wenn du alt bist..

Hacker48  17.04.2017, 02:08
@annalea1234

Alles kann sich ändern. Aber darüber entscheidest allein du. :)

Turbomann  17.04.2017, 09:51
@annalea1234

@ annalea1234

Dann will ich dir mal etwas erzählen und dann vielleicht erkennst du, dass du dringend Hilfe brauchst.

Wollte das eigentlich nicht öffentlich schreiben, aber da ich keine Namen nenne denke ich, dass ich das doch hier schreiben kann.

Die Tochter einer sehr nahe stehenden Freundin von uns, wurde im Schulalter von ihrem Lehrer vergewaltigt und keinem hat sie sich anvertraut und erst als sie fast erwachsen war und sich angefangen hat zu Ritzen, kam alles ans Tageslicht.

Sie stand ständig unter Strom, weil sie immer ihre Narben verstecken musste, aus Angst dass die jemand entdeckt, aus Angst, dass alle sie auslachen und das hat bei ihr das alles noch viel schlimmer gemacht.

Heute ist das Mädchen von damals eine erwachsene Frau und wird niemals ein normales Leben führen. Zu Männern hat sie heute noch kein Vertrauen und ist heute noch in Therapie.

Damals hatte sich auch nicht den Mut sich irgendjemand anzuvertrauen, nicht mal ihren Eltern, weil sie sich geschämt hat und alles mit sich selber ausmachen wollte..

Hätte die das eher gemacht, dann sähe vielleicht ihr Leben heute anders aus.

Deshalb kann man dir nur raten, begebe dich in eine Therapie und schiebe es nicht auf und stelle dich deinen Problemen, auch wenn es hart ist, mit jemandem darüber zu reden.

Dein Leben ist noch nicht im Ar.....h, es fängt erst an und DU hast es in der Hand, wie du damit besser leben kannst.

Was hast du zu verlieren? Nichts, im Gegenteil du kannst nur gewinnen.

http://www.100-gesundheitstipps.de/borderline-syndrom-ritzen-gegen-den-inneren-schmerz.html

Habe die Erfahrung gemacht, dass Lehrer Verletzungen als sehr relativ betrachten können. Da ich deine Lehrerin nicht kenne, kann ich natürlich nicht einschätzen wie sie reagieren würde, aber ja, sie muss es eigentlich melden, denn wenn du dich selbst verletzt bedeutet das, dass dein Wohl gefährdet ist.

Ich möchte dir, auch wenn es sicher ein schwerer Schritt ist, trotzdem empfehlen dich jemanden anzuvertrauen. Ritzen kann dich sehr kaputt machen und je schneller du bereit bis Hilfe zu akzeptieren, desto schneller kann es dir besser gehen. Ritzen wird dir keine Besserung bringen, sondern dich im Gegenteil, immer wieder in Situationen bringen in denen du dich lieber verstecken würdest- wie im Schwimmunterricht.

Es ist keine Schande ein Problem zu haben und du bist damit auf keinen Fall alleine. Wenn ihr einen Schulpsychologen habt, ist das auf jeden Fall eine gute Adresse!