Vom Holz die Farbe ändern(Heller machen)?

5 Antworten

Also, bevor Du da irgendwelche Farbe draufkleisterst, würde ich zuerst einen Künstler suchen, und das dann mit diesem besprechen. Eventuell muß er ja sowieso grundieren - kommt ganz darauf an, was Du haben willst - und dann ist ein vorheriger Farbauftrag sinnlos, oder sogar störend.

herrg82  30.11.2012, 20:12

nur so und nicht anders. bei so etwas gibt es keine fernberatung ohne bild. nur der fachmann der die endbearbeitung macht kann dir auch sagen wie der untergrund sein muß.

Du kannst das Holz beizen. Es gibt im Baumarkt spezielle Beizen für Holz, je nach gewünschtem Farbton. Lass Dich da vor Ort beraten.

Ansonsten: wie soll das Holz denn bemalt werden? Soll das Holz durchschimmern oder wird eh erstmal eine helle Grundierung aufgetragen, bevor das Bild raufkommt? Wenn ja, brauchst Du es nicht heller machen. Da frag vielleicht mal den Künstler, ob er mit dem dunkleren Holzton arbeiten kann.

Eigentlich ist es ja von der Ansicht besser, wenn das Holz vor der Bemalung etwas dunkler ist. Die Farben kommen dann besser heraus und strahlen mehr. Wenn es aber einmal zu dunkel ist, kann es auch nicht mehr gebeizt werden. Heller beizen geht nicht, weil Beize wie eine Lasurfarbe in das Holz einzieht und trotzdem die Holzstruktur (Maserung) nicht ganz verschwinden lässt. Jetzt kommt es darauf an, warum das Holz so dunkel ist. Ist es eine dunkle Holzart, dann hilft nichts. Ist es mit einer dunklen Beize oder Lasur versehen und das Holz ist darunter hell, kann man versuchen, die obere Schicht vorsichtig abzuschleifen. LG

Das kommt ganz drauf an wie das Holz behandelt wurde. Ist es lackiert oder gestrichen oder gebeizt??? Je nachdem musst du es nämlich vorher abschleifen um neue farbe drauf zu malen. Wenn du es aber eh bemalen lassen willst, dann geh doch gleich damit zum Künstler. Der kennt sich aus und weiß was zu tun ist ;)

ganz einfache gegen-frage, warum kaufst du dir dann, so ein dunkles (deko) holztstück, es gibt genügend helle holzarten, womit man keine probleme hast, man kann jede holzart bleichen,sogar dunkler machen ohne zu beizen, also hole dir ein helles holzart, dies habe ich schon etliche mal beschrieben