Physik, Diagramme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diagramme oben: Auto

Diagramme unten: Schlittschuhfahren

Ich würde sagen die unten Diagramme gehören zu dem Schlittschuhfahrer. Die beschleunigung bleibt konstant da er quasi schon in der Bewegung ist. Wenn die Geschwindigkeit (v) konstant bleibt, so ist s (strecke) im verhältnis zu t (zeit) gleichmäßig steigend wie im diagramm unten rechts.

Das Auto fährt grad über eine Ampel, es stand (geschwindigkeit fängt bei null an) also still daher muss das Diagramm oben rechts dazu gehören, da hier der Graph bei null anfängt und dann linear steigt. Die geschwindigkeit erhöht sich also im Laufe der Zeit, wie bei einem Beschleunigenden Auto. Dazu passt dann das Diagramm oben links weil durch die höhere geschwindigkeit im laufe der Zeit natürlich auch die zurückgelegte Strecke im laufe der zeit exponential steigen muss.

Der Eisläufer gleitet mit konstanter Geschwindigkeit dahin.

Dazu passt III mit konstanter Geschwindigkeit sowie IV mit gleichmäßigem Zuwachs an Strecke.

Die Autos fahren an der Ampel los und beschleunigen. Anfangs ist die Geschwindigkeit = 0 (Stand) und nimmt dann mit der Beschleunigung zu. Das ist II. Dementsprechend nimmt die Strecke nicht gleichmäßig (linear) zu, sondern quadratisch. Das ist I.