Handelt es sich bei dieser Zuordnung um eine Funktion?

1 Antwort

Eine Zuordnung heisst Funktion, wenn sie jedem Wert aus dem Definitionsbereich genau einen anderen Wert zuordnet. Auch wenn hier kein Definitionsbereich gegeben ist, egal welche Seitenlänge du nimmst, es wird ein eine zugehörige Fläche geben, man könnte selbst pi oder -1 nehmen, und es wird eine Zahl zugeordnet, also sollte das eine Funktion sein m.E.

Tannibi  30.01.2020, 22:00
Eine Zuordnung heisst Funktion, wenn sie jedem Wert aus dem Definitionsbereich einen anderen Wert zuordnet.

Nein. Eine Zuordnung heißt Funktion, wenn sie jedem Wert aus dem Definitionsbereich genau einen Wert zuordnet.

PWolff  01.02.2020, 15:05
@Tannibi

Um die Begriffe aus der Theorie der Relationen zu erwähnen:

"jedem Wert aus dem Definitionsbereich": "linkstotal"

"genau einen Wert [aus dem Zielbereich ⊇ Wertebereich]": "rechtseindeutig"

Funktion := linkstotale, rechtseindeutige Relation

PolarLuna
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

PWolff  01.02.2020, 15:00

Wenn kein Definitionsbereich angegeben ist, ist üblicherweise der maximal mögliche Definitionsbereich gemeint. (Konvention)