Vom Aktiv ins Passiv (Latein)

2 Antworten

Das ist genau richtig und im Deutschen fast genauso.

Subjekt des Aktivsatzes wird mit "von" ins Passiv gesetzt (lateinisch Ablativ).

Akkusativobjekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes.

Das Prädikat wird ins entsprechende Tempus des Passivs transformiert.

Aktiv: Der Schüler trägt die Bücher.

Passiv: Die Bücher werden von dem (vom) Schüler getragen.

Latein Aktiv: Discipulus libros portat.

Latein Passiv: Libri a discipulo portantur.

Von Verben, die kein Akkusativobjekt haben, kann man kein persönliches Passiv bilden (trotz Veronika Feldbusch: "Da werden Sie geholfen" ist falsch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  19.04.2015, 19:23

Pardon, ich hatte mich ja noch gar nicht mit deinen Sätzen beschäftigt:

Erst mal den Tippfehler weg.

"Crudelitas belli finivit gloriam peditum." - Die Grausamkeit des Krieges (Subjekt) beendete den Ruhm (Akkusativ) der Fußsoldaten.

Das Prädikat ist im Perfekt. Dahin muss es auch im Passiv kommen:

"Gloria peditum crudelitate belli finita est." - Der Ruhm der Fußsoldaten ist von der (oder: durch die) Grausamkeit des Krieges beendet worden.

---

Das Aktiv zu deinem Passivsatz wäre:

Crudelitas belli finit gloriam peditum. (Präsens) - Die Grausamkeit des Krieges beendet den Ruhm der Fußsoldaten.

Es stimmt.
Das Subjekt aus dem Aktiv wird im Passiv mit a (von) gebildet. Und dahinter steht in Latein der Ablativ.