Volumenmessgerät ausguss geeicht?

3 Antworten

Auf Einguß geeicht: Du füllst es bis zur 10-ml-Marke auf, dann sind genau 10 ml im Gefäß. Wenn Du es herausgießt, dann kommen natürlich weniger als 10 ml raus, weil ein paar Tropfen drin hängenbleiben. Beispiel: Meßzylinder.

Auf Ausguß geeicht: Du füllst es bis zur 10-ml-Marke auf, dann sind mehr als 10 ml im Gefäß. Wenn Du es aber dann vorschriftsgemäß (!) ausschüttelst, kommen genau 10 ml heraus. Beispiel: Pipette, Bürette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

TomRichter  28.01.2018, 21:11

> Auf Einguß geeicht: [...] Beispiel: Meßzylinder.

Stimmt, auch wenn man den Messzylinder meist anders benutzt. Hast Du eine Ahnung, wieso die auf Einguss kalibriert sind?

indiachinacook  28.01.2018, 21:51
@TomRichter

Paßt das nicht? Normalerweise stellt man im Meßzylinder doch Lösungen her, also fünf Milliliter vom einen, drei vom Anderen und dann auf 10 ml auffüllen. Natürlich sind sie nicht so genau wie Pipetten und Meßkolben, aber dafür wesentlich schneller.

TomRichter  29.01.2018, 12:38
@indiachinacook

Ich verwende Messzylinder (früher im Labor, heute im Haushalt) fast nur dazu, eine bestimmte Menge einer Flüssigkeit abzumessen und in ein anderes Gefäß zu geben. Also statt einer Messpipette, wenn es nicht so auf die Genauigkeit ankommt.

Wenn da draufsteht 100 ml Ex, dann bedeutet das, daß nach Einhalten der Wartezeit genau 100 ml rauslaufen.

Wenn draufsteht 100 ml In, dann bedeutet das, daß genau 100 ml drin sind.

Ein Volumenmessgerät ist ausgussgeeicht, wenn der nach Ausgießen im Gefäß verbleibende Rest beim Messvorgang einkalkuliert ist.