geeichter meterstab

8 Antworten

Wenn Du mit Meterstab das meinst, was Umgangssprachlich als Zollstock gehandelt wird, wirst Du keinen mit Eichung finden. Zum einen "arbeitet" das Material, zum anderen "eiern" die Gelenke.

Wer höhere Messgenauigkeiten braucht, sollte auf geeignete Mittel zurückgreifen wie z. B. Messschieber.

Dein Chef hat Dich veräppelt. Ein Gliedermasstab ist nicht eichfähig und kann nicht geeicht werden.

Weiteres kannst Du in der Eichordnung nachlesen.

Eine Kalibrierung ist allerdings möglich.

Alle 'Holzgliedermaßstäbe' sind üblicherweise CE-konform (entspricht der früheren Eichung), erkennbar an der Aufschrift CE Mxx xxxx  (M mit Jahreszahl im Rechteck).

glaub kaum das es die gibt und wenn was hilft der,da kommen doch schon beim messen ungenauigkeiten vor

Geeicht sollte eigentlich jedes in Deutschland hergestellte Produkt (weil mehr Normen und Richtlinien für einfach alles kein zweites Land hat..) sein, sonst wäre ein Meter ja von mal zu mal immer etwas anders.

WetWilly  11.05.2012, 09:14

Unsinn. Eine Eichung ist ein amtlicher Vorgang.

IchSehSchwarz  11.05.2012, 17:17
@WetWilly

So, so.. komisch das unsere Blutdruckgeräte o.ä. in der Arbeit nicht vom Amt geeicht werden. Wie erklärst du mir das dannn bitte, wenn das so unsinnig ist?

WetWilly  11.05.2012, 19:25
@IchSehSchwarz

Dann sind Sie nicht geeicht, sondern kalibriert. Den Unterschied sollte man schon kennen. Eichen kann und darf nur das Eichamt.