Was ist eine geeichte Feder?

4 Antworten

Man kann bei den Federn in der Schule den Nullpunkt verstellen. Das wird notwendig wenn die Feder irgendwann mal anfängt auszuleiern. Dann zieht sie sich (wie beispielsweise auch ein Gummi) nicht mehr so weit zurück wie sie es im Neuzustand getan hat und wird ein wenig schlaffer. Daher muss der Nullpunkt genau an die Stelle gebracht werden in der die Feder ihre "Spitze" hat. Die Ausdehnung kann dann wieder abgelesen werden.

Ich weiß nicht welche Formel außer F=-D*s notwendig sein könnte.

Beim Eichamt liegen Maße. Diese Maße sind super genau und perfekt. Wenn sie 1 kg abwiegen ist es 1000% auch 1 kg. An einer Stelle muss ja das genaue Maß sein, nach dem sich alle richten können.

Ich weiß jetzt nicht welche Eigenschaft eine Feder haben muss. Wenn sie aber geeicht ist, hat sie diese Eigenschaft in Perfektion.

Von einer geeichten Feder an sich habe ich noch nichts gehört. Man kann allerdings Messgeräte, welche Kräfte über eine Feder messen, eichen zB Federwagen oder Federkraftmesser.

Eichung bedeutet in dem Sinne, dass das Messergebnis innerhalb von bestimmten Toleranzen mit einem bestimmten Wert zusammenpasst. Dieser bestimmte Wert wird dabei über ein sogenanntes Eichnormal erzeugt, wobei dieses Eichnormal selbst möglichst genau einen bestimmten Wert besitzen soll.

Als geeichte Feder könnte man jetzt eben die Federn in solchen geeichten Messgeräten bezeichnen.

Geeicht bedeutet, dass das Gerät besonders genau arbeitet, bzw. genau eingestellt wurde, um Abweichungen zu vermeiden