Volumenanteil Formel umstellen?

2 Antworten

Der Volumenanteil ist φₓ = Vₓ / ∑Vᵢ und im allgemeinen verschieden von der Volumen­konzentration σₓ=Vₓ/Vₜₒₜ, weil Volumina ja grundsätzlich nicht additiv sind (Vₜₒₜ≠∑Vᵢ).

Jetzt müßte ich noch verstehen, was eigentlich Deine Angabe ist.

  • Wenn Du weißt, daß eine Lösung für die Komponente 1 einen Volumenanteil von φ₁=10% hat und daß außerdem V₂=3 ml der Komponente 2 enthalten sind (und sonst nichts), dann kannst Du ausrechnen, daß φ₂=1−φ₁=90% und die Summe der Einzelvolumina daher V₁+V₂=V₂/φ₂=3.33 ml beträgt, daher enthält die Mi­schung 0.33 ml der Komponente 1.
  • Wenn Du weißt, daß eine Lösung für die Komponente 1 einen Volumenanteil von φ₁=10% hat und daß insgesamt 20 ml Flüssigkeit zusammengerührt wurden, dann weißt Du, daß davon 10% also 2 ml aus der Komponente 1 bestanden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

V = a / (a+b) habe die V jetzt weggelassen

V(a+b) = a

Va + Vb = a

Va - a = - Vb

a(V-1) = -Vb

a = -Vb/(V-1)