was bedeutet 1:10?

8 Antworten

Ein Teil Substanz (oder konzentrierte Lösung beim Verdünnen) auf zehn Teile der herzustellenden Lösung.

(Ob „Teile“ sich auf Vlumen oder Masse beziehen soll ist nicht gesagt, im Zweifelsfall würde ich Volumen annehmen).

Wenn Dir irgendjemand eine Suppe in die Hand drückt und sagt „Verdünn das 1:10“ oder „ich brauche ne 1:10-Lösung von dem Zeug“, dann zapfst Du z.B. 10 Milliliter der Suppe und füllst mit Lösungsmittel auf 100 ml auf.

Also nicht 10 ml Suppe + 100 ml Lösungsmittel, und auch nicht 10 ml Suppe + 90 ml Lösungsmittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

1 Teil auf 10 Teile ZUSÄTZLICH. Immer, ob Flüssigkeit oder Feststoffe.

Je nachdem was du haben willst. Bei einer Vermischung von 1:10 nimmst du ein Teilchen und vermischst es mit 10 Teilchen, sodass du insgesamt auch 11 Teilchen kommst.

Bei einer Verdünnung nimmst du (Verhältnis 1:10) 1 Teilchen und verdünnst es mit 9 Teilchen, sodass du auf insgesamt 10 Teilchen kommst.

Klingt zwar nicht ganz einleuchtend, aber die Definition ist leider so :/

LuLat257sch  28.04.2021, 16:26

egal was du macht frag keinen KeViN

Konzentrationsangaben in der Form sind tatsächlich irreführend und nicht eindeutig. Eigentlich sollte man sie vermeiden. Aber gut. Normalerweise versteht man darunter, dass auf 10 Teile Gesamtlösung 1 Teil gelöster Stoff kommt.

Gute Frage.

1:10

1 geteilt durch 10 sind 0,1 und somit 10%, was bedeutet "1 Teil Substanz von 10 Teilen Gesamtlösung"

1:10, kann aber auch als Mischverhältnis gedeutet werden, sprich "1 Teil Substanz wird je 10 Teilen Lösemittel hinzugefügt, beide addiert ergeben die Gesamtlösung"

Mathematisch entspräche dies jedoch eher der Gleichung 1x = 10 y, daher tippe ich mal auf die erstere Variante ... da die beiden Pünktchen gewöhnlich als Dividierungsdingsda interpretiert werden.