Volumen von Wasserdampf berechnen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

36 g H₂O sind n=m/M=2 mol, also nimmt der Wasserdampf das doppelte molare Volumen V=n⋅Vₘₒₗ=61 l ein.

Edit: Man soll nicht kopfrechnen wenn man es nicht kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das molare Gasvolumen Vm bei 100°C ist ja bereits gegeben. Aus der Einheit kannst du die Formel für das molare Gasvolumen Vm herauslesen: L/mol also Liter durch Mol. Liter ist die Einheit für das Volumen V und Mol die der Stoffmenge n, also gilt:

Vm = Volumen/Stoffmenge = V/n

Du suchst ja das Volumen V also stellst du um zu: V = Vm * n

Vm hast du ja gegeben und n musst du berechnen. Gesucht ist also die Stoffmenge des Wassers. Du hast aber nur das Volumen des Wasser (bei Raumtemperatur?!) Die Dichte von Wasser bei Raumtemp. ist bei circa 1 g/mL. Also wiegt 1 mL Wasser gleich 1 gramm. Du hast also die Masse m = 36 gramm Wasser. Jetzt hast du die Masse m des Wassers und kannst mit n = m/M die Stoffmenge berechnen und in die Formel oben einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

b4sby
Beitragsersteller

Was genau ist m/M? Ist das die Masse / die molare Masse? Und wie kriege ich die molare Masse von Wasser? Einfach von Wasser- und Sauerstoff zusammenzählen oder wie?

DeinAuswurf  04.06.2021, 12:42
@b4sby

Genau. Masse von Wasser geteilt durch Molare Masse von Wasser. Ja man kann die Molaren Massen (Atommassen) von Wasserstoff und Sauerstoff addieren oder einfach nachschlagen.

b4sby
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Und was genau ist dann die Einheit von n?

b4sby
Beitragsersteller
@b4sby

Egal ich hab nie gefragt