Wie berechnet man das Volumen und die Masse eines Kohlenstoffdioxids wenn 50kg Alkan verbrannt werden?

2 Antworten

Als erstes berechnest du mal die Masse des Kohlendioxids. Du hast ja die Masse des Brennstoffs gegeben. Aus der Masse kannst du das Volumen auf verschieden Weise berechnen, je nachdem, wie die Vorgaben sind und wie ihr's gelernt habt. Das Volumen hängt auch von Temperatur und Druck ab.

Zur Berechnung der Masse gehst du wie gewohnt vor:

  1. Reaktionsgleichung aufstellen
  2. Molmassen aller Edukte und Produkte ermiiteln
  3. Molmassen in die Reaktionsgleichung einsetzen
  4. Ein bisschen rechnen auf Niveau 5. oder 6. Klasse

Mit den Molmassen die Stoffmengen bestimmen. Mit den Formeln die Stoffmengen von Kohlenstoffdioxid bestimmen. Mit der Molmasse von CO2 die Stoffmassen bestimmen.