Durchmesser, Oberfläche und Volumen eines Basketballs

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann teilst du den Umfang durch 2pi und schon haste den Radius. Den mal 2 is der Durchmesser. Volumen is dann pi* r² und Oberfläche is 4pi * r3

uey synapse-das geht so : Eine mögliche Formel zur Berechnung des Kugelvolumens ist 4 x pi x r³ / 3 = 4 x 3,14 x r x r x r / 3. gruß!

Synapse22
Beitragsersteller

Wie man das berechnet weiß ich auch. Aber ich will erstmal ein Durchschnittswert wissen vom den Durchmesser, der Oberfläche und dem Volumen. xD

zerschneid einen, und mess den Durchmesser,

zerschneid den 2. in kleine quadratische Stückchen und mess jedes einzelnes aus und zähl dann alle zusammen.

dann hast du die Oberfläche.

die Volumen stellen ein größeres Problem dar.

Synapse22
Beitragsersteller

Sorry ich bin arm dran. Wenn du mir zwei Basketbälle leihen würdest wäre das lieb.

jannalein  13.02.2011, 19:50
@Synapse22

uuh ich glaub das ist im moment gaanz schlecht warte ich schau ma kurz ob ich villeicht irgentwo unter meinem bett 2 finde scho ne idee mit dem volumen?

durchmesser = umfang durch pie (3,141) im tafelwerk stehen die andern formeln