Volumen dieser komischen Figur?

5 Antworten

Hallo Larann,

Ein Viereck und zwei Dreiecke das Volumen ausrechnen und zusammenrechnen.

Ben

Das sieht wie eine Art Absetzcontainer aus.

Im Grunde könntest du das als ein Prisma mit trapezförmiger Grundfläche (vorne bzw. hinten) sehen. Berechne den Flächeninhalt der trapezförmigen Grundfläche und multipliziere diesen mit der Höhe des Prismas (also mit der Breite wie weit der Container nach hinten geht), um das Volumen zu erhalten.

Ohne irgendwelche Maßangaben wird man da aber nichts rechnen können. Der Körper könnte ja vielleicht nur 10 cm lang sein oder aber vielleicht 10 m lang sein. Das kann man alleine anhand des Bildes nicht erkennen.

Dazu brauchst du aber die Maße des Behälters

Das Volumen eines Trapezprismas berechnen.

"Trapezform Rauminhalt berechen" in die Google Zeile. wickipedia hilft.