Wie berechne ich diese Geometrieaufgabe mit komischen Körper?

Körper - (Mathematik, Geometrie)

4 Antworten

  • Du berechnest zuerst den Quader  (6cm *10cm)
  • und dann den Halbkreis (1/2 * Pi * 9cm^2 ) und dann alles *8

 ->Volumen: (74,13 cm^2 ) * 8cm = 593,04 cm^3

  • Du berechnest die Seitenflächen des Quaders  (2* 6cm *10cm+ 2* 8cm * 10cm + 6cm * 8cm)
  • Dann berechnest Du den Umfang des Halbkreises und *8 ( 1/2 * Pi* 6cm)

  -> Oberfläche : 75,36 + 328 = 403,36 cm^2

Na das ist aber schnell ersichtlich: Du hast einen Quader mit allen nötigen Angaben und die Hälfte von einem (liegenden) Zylinder!

ein zusammengesetzter Körper aus einem Halbzylinder und einem Quader

den Rest findest du damit schon raus :)

Das ist ein Quader mit einem Halbkreis oben drauf. Einfach den Quader berechnen und dann die Kreisfläche...