Volumen an Chlorgas berechnen?

1 Antwort

Du könntest die Dichte phi von Chlor bei einer bestimmten Temperatur googlen und annehmen, dass es bei 273 K reagiert: Dann hättest du eine Dichte von 0.0032 kg/L und könntest die über die Masse m(Chlor) das Volumen bestimmen über phi(Chlor) = m(Chlor) / V(Chlor)

Alternativ kannst du auch annehmen, dass die Reaktion bei Normbedingungen (abläuft 0°C und 1 atm) abläuft und Chlor sich hinreichend ideal verhält um das Molvolumen Vm (22,4 l/mol) eines idealen Gases zu haben, dann berechnest du das Volumen mittels Molvolumen und Stoffmenge: n(Chlor) = V(Chlor) / Vm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.