Voltaire Monoblattsattel schlecht?

2 Antworten

Die Strupfen sind bei Monoblätten oft nicht geschützt und sind somit beweglich. D.h. wenn sich dein Pferd bewegt, werden die Strupfen gegeneinander reiben und können selbst mit Schutz einer Schabracke scheuern und zwicken. Das waren leider meine Erfahrungen mit einem Testsattel.

oiljds2345 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 16:42

vielen Dank! bei dem Modell sind die Strupfen sehr stabil aber wie ist das wegen dem Schweiß weil das Schweißblatt ist ja ansich dafür da den Sattel vom Schweiß zu schützen und ein Monoblatt hat ja kein Schweißblatt?

kerbecs74  07.06.2024, 16:54
@oiljds2345

Ein Monoblatt schützt gar nicht, mMn. Da sind solche Schlitze um die Gurtstrupfen co. durchzuziehen und die sind immer beweglich und die Haut des Pferdes wird da eventuell reingezogen und zieht. Das einzige was vor Schweiß schützt, ist die Schabracke.
Lieber Doppelblatt, da hat das Schweißblatt einige Funktionen.
Ein Sattel muss einfach 1A passen, da nehme ich dann lieber ein Doppelblatt, statt an einem zu sparen, wobei der Sattler, der solche Sättel verkauft, natürlich nur positive Argumente bringen wird.

kerbecs74  07.06.2024, 16:58
@oiljds2345

Bei dem Model sind die Gurtstrupfen wohl schon an eine Position befestigt, finde ich sehr komisch. Irgendwann passt der Sattel nicht mehr und man kann durch den Gurt nichts beeinflussen.

Ich habe bisher nur ein Pferd mit einem Monoblattsattel geritten. Welche Marke das war, weiß ich nicht.

Vorteil : weniger Arbeit beim Putzen.

Nachteil: unflexibel. Kleine Passungenauigkeiten kann man kaum durch Fellunterlagen oder sowas ausgleichen. (Ob das grundsätzlich wünschenswert ist, ist natürlich Ansichtssache. Die Ansicht der Besitzerin hatte sich diesbezüglich wohl geändert. Pech fürs Pferd…)