Vollständige Induktion Mathe?

2 Antworten

In der Mathematik verwendet man eigentlich *alles* um Aussagen zu beweisen. :-)

Natürlich nicht irgendwelche, sondern mathematische Folgerungen. Vollständige Induktion zielt meistens darauf ab, aus einer speziellen Aussage, die als wahr bekannt ist, eine allgemeine(re) zu machen.

mit vInduk kann man z.B sowas beweisen

Bild zum Beitrag

n² sind Quadratzahlen , das Zeichen steht für Summe

1 + 4 = 5

auch 2(2+1)(4+1)/6 = 2*3*5/6 ist gleich 5

um zu zeigen , dass die Formel gilt , kann man n = 1 , 2 oder 3 oder 4 oder sogar 1000 nehmen . Eine kleine Zahl ist einfach nur praktisch

hier ein Beweis mit vIndu

 - (Mathematik, Physik, Zahlen)

vika2004
Beitragsersteller

Danke! Könntest du Bezug auf mein Gedankenexperiment nehmen?