Warum der pH-wert (p=0) bei Standard Wasserstoff Halbzelle?

1 Antwort

Der pH müsste nicht notwendiger Weise Null sein. Aber irgendwelche Werte muss man ja wählen. Und so hat man definitionsgemäß festgelegt: Die Standardwasserstoffelektrode ist eine Halbzelle bei 25 °C, in der eine Elektrode aus platiniertem Platin, die von Wasserstoff von 1013 mbar Druck umspült wird, in eine Lösung eintaucht, die Oxoniumionen mit der Aktivität 1 molL⁻¹ enthält. Deren Potential ist per Festlegung der Nullpunkt der Potentialskala.

Das ist ähnlich wie die willkürliche Festlegung einer Temperaturskala mit dem Kondensation- und Siedepunkt von Wasser.