Vollmacht bei Handy mit Vertrag?

7 Antworten

Ihr braucht da nichts machen. Deine Mutter kann das Paket einfach annehmen.

HansHans12345
Beitragsersteller

Servus Razorino,

auch wenn ein Vertrag mit dabei ist?

HansHans12345
Beitragsersteller
@Razorino

wow ich hab grad ne email bekommen von DHL

Wichtig: Der DHL-Bote kann dir deine Bestellung erst überreichen, wenn er deine Identität geprüft hat (eine Annahme durch Dritte mittels einer Vollmacht ist leider nicht möglich). Dafür musst du dich gegenüber dem DHL-Boten ausweisen - du benötigst deinen dt. Personalausweis. Wenn der Abgleich aller persönlichen Daten erfolgreich ist, erhältst du dein Paket. Solltest du nicht Zuhause sein, wird das Paket 7 Werktage in der nächsten DHL-Filiale für dich zur Abholung gelagert.

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen Vodafone-Vertrag mit Razer Phone 2.

Razorino  28.02.2019, 09:46
@HansHans12345

Das ist Schmarn. Die Praxis sieht ganz anders aus. Die Boten sind froh wenn die ihre Pakete loswerden. Die Kontrollieren idR nicht mal den Perso.

Ich glaube, dass das Paket sogar der Nachbar annehmen kann. Der Postbote muss es nur zu der angegebenen Adresse oder zu einem Nachbarn bringen und kann das Ding jeden geben, der ihm unterschreibt, dass er das Paket entgegen genommen hat.

HansHans12345
Beitragsersteller

Auch wenn ein Vertrag dabei ist?

Andi848484  28.02.2019, 09:43
@HansHans12345

Ja. Den Vertrag schließt du ja vorher ab und nicht mit dem Postboten. Bzw. dein Vater.

lilatrudi  28.02.2019, 13:45
@Andi848484
Den Vertrag schließt du ja vorher ab

Nur für Unwissende: Es gibt Pakete dem ein Vertrag beigefügt ist. Diesen Vertrag kann nur der Empfänger unterschreiben.

Jeder Erwachsene an der Haustür kann die Sendung entgegennehmen. Nur bei der Abholung brauchst du eine Vollmacht.

Ich weiß nicht ob es der offizielle Weg ist, aber bei mir wurde in genau so einem Fall die Vollmacht für die Filiale vom Paketboten akzeptiert:

https://www.deutschepost.de/de/p/postvollmacht.html

Damit konnte ich das Smartphone meiner Frau annehmen. Ansonsten geht es möglicherweise nicht, weil solche Geräte oft mit dem Vermerk persönlich zustellen versandt werden. Das sollte aber im Sendungsstatus von DHL stehen, ob persönlich oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

I.d.R. kann jeder, der dem Paketboten die Türe öffnet, die Sendung entgegennehmen, dazu bedarf es keiner Vollmacht.

HansHans12345
Beitragsersteller

Auch wenn ein Vertrag dabei ist? Also Handy Vertrag?

wilees  28.02.2019, 09:48
@HansHans12345

Weißt Du wenn sich Dein Vater gegenüber dem Paketzusteller noch ausweisen müsste, dann würde auch eine auf Deine Mutter ausgestellte Vollmacht nichts nutzen.