Vollkornbrot wird in einem schnellen Zeitraum schimmelig?

12 Antworten

Wahrscheinlich befinden sich in der Umgebung des Brotes zahlreiche Schimmelsporen in der Luft, die Luftfeuchtigkeit ist im Raum zu hoch und die Raumluft wird nicht regelmäßig bewegt. Kerzenlicht zerstört Sporen und bewegt die Raumluft, regelmäßiges Lüften ist kein Fehler, die Luftfeuchtigkeit sollte unter 65% liegen. Hinzu kommt die Reinlichkeit der Hände, bevor man Brot anfasst.

Mittwoch bis heute sind 4 Tage, das ist für Brot grenzwertig.

Du msst das Brot trocken aufbewahren, am besten in einem Holzbrotkasten.

Ansonsten, warum nicht komplett in Scheiben schneiden lassen und alles Einfrieren, und nur das rausnehmen, was du tagaktuell brauchst.

LeaSinclair
Beitragsersteller

Ich kaufe nur kleine Brote, wo schon 6 schreiben drin sind. Wenn ich über einen längeren Zeitraum kaum Brot essen, ist es klar das es irgendwann gammelig wird. Aber 4 Tage war jetzt echt die härte. Ich werde es aber auch nicht mehr kaufen. Dann lieber mehr Geld ausgeben.

Das Brot wird dann schimmelig, wenn man Pilzsporen drauf bringt (durch angreifen).

Ein Vollkornbrot ist meist ein Sauerteigbrot, das wird nicht so schnell schimmelig. Manche Brot-Fabriken fügen zum Mehl Konservierungsmittel hinzu, damit könnte man ein Brot bis zu einem Monat haltbar machen (etwa Propionat). Aber das wollen die Konsumenten und die Lebensmittelbehörden auch nicht haben.

Du kannst einiges tun,das es eben nicht mehr so schnell schimmelt.Es steht ja ein MHD drauf und bis dahin sollte es auch schimmelfrei halten.Dazu musst du eben einiges beachten.Wenn du zu hause angekommen bist vom Einkauf solltest du die Tüte öffnen oder das Brot in eine andere Tüte umpacken. Denn im Supermarkt herrscht eine andere Temperatur als draußen oder im Auto ,ja auch bei dir zu hause ist es eine andere.Und durch die temeraturunterschiede sammelt sich Feuchtigkeit in der Tüte..Oder eben wie die anderen schrieben,einfrieren und bei bedarf die einzelnen Scheiben raus holen

LeaSinclair
Beitragsersteller

Würde ich mal ausprobieren.

Hallo ich habe das selbe Problem das mein Brot nach wenigen Tagen Schimmelt

habe es auf diese Art geregelt: immer 2 Scheiben Brot in ein Gefrierbeutel bei mir wird alles eingefroren und hole es nach Bedarf wieder raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung