Schimmeliges Brot gegessen?
Ich war gestern ja gestern im Lidl einkaufen und hab mir da Vollkornbrot geholt was ich heute morgen gefrühstückt hatte und nach 2 Scheiben fällt mir auf, dass unten an einer Scheibe grüne Flecken sind. Hatte mich schon beim öffnen gewundert wieso beim ablaufdatum der 29.12. steht wenn ich es erst gestern gekauft hatte ? Ich bin im 6. Monat schwanger und hab jetzt Angst weil ich schimmeliges Brot gegessen habe ohne es zu merken außerdem kann ich da irgendwas machen ? Nervt mich extrem dass das Brot heute schon schimmelig ist. Einen Kassenbong habe ich leider nicht
5 Antworten
Hallo,
ein bisserl Schimmel ist nicht schlimm,
damit kommt der Körper zurecht.
Aus solchen, und ähnlichen Gründen, hebe ich mir immer
die Einkaufszettel, einige Zeit auf.
Bin immer wieder verblüfft, wie viele Kunden den Bon nicht wollen oder wegschmeißen.
Ich sage dann immer:
"Nur leichtsinnige oder dumme Leute kaufen ohne Quittung."
Hansi
schlimm ist das nicht von der Gesundheit her. Schau nach ob du das im Internet reklamieren kannst oft kriegt man dann eine heftig gute Entschädigung
Falls dir schlecht wird, rufe vielleicht besser den Notarzt, vor allem wegen dem Kind.
Kommt vor dass es ein oder zwei tage früher schlecht wird.
Passiert aber meist nicht viel. höchstens etwas bauchschmerzen.
deswegen musst du keine Angst haben. Wenn an einer Stelle schimmel ist, ist der Rest des Brote nicht zwangsläufig befallen. Und der Magen wird mit sowas auch fertig. Den Rest solltest du trotzdem entsorgen.
Das stimmt so nicht. Bei solchen weichen lebensmitteln zieht der schimmel quasi fäden durch das ganze brot. Also wenn eine stelle schimmlig aussieht, ist der schimmel schon überall.
Doch, bei brot ist das so.
Geschnittenes Brot und Toastscheiben gehören bei Schimmelbefall in den Müll. "Sobald ein Schimmelpunkt oder ein Schimmelrasen erkennbar sind, ist davon auszugehen, dass bereits das gesamte Brot vom Schimmelpilz, beziehungsweise den nicht sichtbaren Pilzfäden, befallen ist", sagt Gahl(Ernährungswissenschaftlerin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)).
Auch ohne Kassenbon ?