Können zu viele Vollkornbrote für Durchfall sorgen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, von Vollkornbrot kannst du keinen Durchfall bekommen, außer es war schlecht. Vollkornbrot enthält viele Ballaststoffe und diese quellen in Verbindung mit Flüssigkeit auf, wirken als Durchfall entgegen. Was natürlich sein kann ist, dass du einfach zu schnell und zu viel gegessen hast und dein Bauch damit überfordert war. Dann haben die Ballaststoffe auch keine Zeit aufzuquellen. Das kann durchaus zu Problemen mit dem Bauch führen. Außerdem kann der Belag ein zusätzliches Problem werden, wenn dieses sehr zuckerhaltig war...Zucker sieht zusätzliches Wasser in den Darm und kann so abführend wirken.

Wenn du viel Hunger hast, dann ess umso langsamer und kaue sehr gut, denn nach 20 Minuten setzt die Sättigung erst ein. Isst du vorher schneller, wirst du erst verzögert die Sättigung empfinden und du hast dann eventuell zu viel gegessen.

Liebe Grüße