Vollbremsung in Ausnahmesituation Kupplung treten oder Rückwertsgang "einlegen"?

15 Antworten

Rückwärts Gang ist in den meisten Autos nicht möglich ohne das das Getriebe steht. Außerdem machst du dir damit derbe das Getriebe kaputt.
Also entweder abwürgen einfach. also voll auf die Bremse oder mit Kupplung dann passiert nichts.

Thranduilho
Beitragsersteller

Würde also Kupplung hin oder her den Bremsweg nicht verkürzen oder?

Thranduilho
Beitragsersteller
@Aussendienst

UND und ODER das eine hat da mit dem anderen nichts zu tun!

poppedelfoppe  12.01.2017, 23:22

so ein quatsch ,ich schalte schon 3 jahre ohne die Kupplung zu treten weil es einfach viel angenehmer ist ,da wird das getriebe bestimmt nicht kaputt wenn er das in ner Ausnahmesituation macht ,den das getriebe ist aus stahl und nicht so wie du vermutlich denkst aus Blech oder holz

Aussendienst  12.01.2017, 23:25
@poppedelfoppe

Viel angenehmer???

Na gut, wer geil darauf ist die haargenaue Drehzahl zum Schaltpunkt zu erwischen, der möge daran seine Freude haben...

SpitfireMKIIFan  12.01.2017, 23:40
@poppedelfoppe

Je nach Umgang wärst du erstaunt, wie schnell Stahl auf Stahl verschleißen kann ;) 10 Sekunden Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen, kann bereits deutlich sichtbaren Abrieb an den Zahnrädern erzeugen.

Mal abgesehen davon, Schalten ohne Kupplung geht auf Dauer ziemlich auf die Synchronringe.

Thranduilho
Beitragsersteller
@Aussendienst

Hier geht's nicht um Freude am fahren sondern um ne Ausnahmesituation!!!! siehe Frage z.b Kind rennt Ball nach vors Auto.

SpitfireMKIIFan  12.01.2017, 23:44
@Thranduilho

Mir fällt keine Ausnahmesituation ein, bei der schalten ohne Kupplung etwas ändern würde. Schalten ohne Kupplung hat mit der Gefahrenbremsung, die du dann durchführen musst, auch nicht das geringste zu tun.

Andreaspcaa  12.01.2017, 23:24

wie schaltest du bitte ohne die Kupplung zu treten? aus welchem Jahr ist das Auto? ich kann mir nicht vorstellen das die "neueren" Autos sich ohne Kupplung schalten lassen. höchstens mit viel Gewalt und Kraft

AnyBody345  12.01.2017, 23:35

Ich habe bis jetzt jeden Schaltwagen den ich bis jetzt gefahren habe ihnen Kupplung schalten können. Theoretisch bräuchte man die Kupplung nur zum anfahren und runterschalten. Den Verschleiß den du dir bei der Kupplung sparst, haust du bei den Synchronkörpern drauf. Muss man abwägen, eine Kupplung ist schneller und preisgünstiger gewechselt als nen Getriebe bzw. die Synchronisierung.

Gamer120  12.01.2017, 23:38

Und Nein Die Kupplung verkürzt den Bremsweg nicht.. wùrgt nur das Auto ab :D

Schwoaze  13.01.2017, 16:28
@Gamer120

@Gamer:  ... wenn Du nur bremst, ohne zu kuppeln - DANN würgst Du den Motor ab!!!

Rückwärtsgang einlegen funktioniert nicht deshalb Bremse treten mit oder ohne Kupplung treten kommt auf deine Fahrgeschwindigkeit an.

1. Der Rückwärtsgang bringt dir im ausgekuppelten Zustand nichts.

2. Wenn du den Rückwärtsgang bei voller Fahrt reinbekommst, darfst du dich mal kurz über deine Bärenkräfte freuen. Da sind schon echte Musekpakete schon bei 30 km/h dran gescheitert.

3. Selbst, wenn es theoretisch gehen würde und der Motor die Räder entgegengesetzt antreiben würde: Die jeweilige(n) Antriebsachse(n) gehen ab da ind en Zustand der Gleitreibung und verlieren dadurch deutlich an Bremskraft, wird die Vorderachse angetrieben, verliert das Fahrzeug seine LEnkfähigkeit. Aus dem selben Grund sind moderne Fahrzeuge auch mit ABS ausgestatet, das den Bremsweg auf fester Fahrbahn verkürzt und gleichzeitig dafür sorgt, dass das Fahrzeug lenkbar bleibt.

Gefahrenbremsung -> Kupplung und Bremse gleichzeitig komplett durchdrücken, schneller bekommst du ein Auto ohne Schaden nicht zum stehen, die Lösung mit Rückwärtsgang ist praktisch undurchführbar und auch von der handbremse solltest du im Interesse der Fahrzeugkontrolle die Finger lassen.

Den Rückwärtsgang einlegen? Das würde dein Getriebe zerstören, vorausgesetzt du würdest den Gang überhaupt rein kriegen. Alle modernen Autos lassen das durch technische Sperren nicht zu.

In einer Ausnahmesituation solltest du erst einmal Bremsen so gut es geht und versuchen das Auto unter Kontrolle zu halten. Wenn du es nicht mehr schaffst die Kupplung zu treten geht das Auto aus, wie beim abwürgen. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Dass deine Vermutung Quatsch ist, wurde ja inzwischen geklärt.

Eine wichtige Sache, zum Verständnis.

Ich denke, du willst durch den Rückwärtsgang mehr Bremskräfte Übertragen?

Das geht nicht, aus einem simplen Grund:

Deine Bremse hat eine enorme Leistung. Rechne mal grob mit dem 4-fachen deiner Motorleistung (das ist aber nur eine grobe Faustformel).

Diese 400PS reichen aus, um die Räder in jeder Sekunde zum Blockieren zu bringen->Dein Reifen ist der begrenzende Faktor, nicht deine Bremse.

Egal wie du jetzt mehr Bremskraft bekommst, es bringt nichts. Denn deine Bremse ist schon zu stark für die Reifen, du brauchst keine extra Kraft.

Auch-würde es in der Theorie gehen-bräuchtest du viel zu lange, um am Rückwärtsgang rumzufummeln, auch hättest du nicht mehr beide Hände am Lenkrad.

Du bist unkonzentriert, hast das Auto nicht unter Kontrolle. Dadurch würde sich der Bremsweg deutlich erweitern-und Ausweichen könntest du auch nicht mehr.

Deshalb: Schlagbremsung, so holst du das Maximum raus aus dem Fahrzeug, mehr geht nicht.

Eher solltest du die Gefahrenbremsung üben, mit dem richtigen Bremsschlag, das bringt was. Eine richtige Schlagbremsung bringt dir einige Meter im vergleich zu einer falschen Vollbremsung.

LG