vollblutbesitzer aufgepasst: welche pferdesattelzollgröße für ein vollblut .bzw.welche zollgröße hat euer sattel?

4 Antworten

Das ist absolut und völlig unabhängig vom Vollblut oder nicht vollblut!

Die Zollgröße bestimmt der Reiter, das ist die Sitzfläche. Das Pferd gibt an der Stelle eine maximale Auflagefläche vor, aber das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Auch vollblut ist nicht gleich vollblut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Zoll geben die Sitzgröße an, die muss also zum Reiter passen, nicht zum Pferd.

Die Zollgröße bemisst sich doch am Sitz und nicht an den Trachten. Insofern ist sie hauptsächlich für den Popo des Reiters maßgeblich.

Die mein Sattler fürs Pferd und mich ausgesucht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut