Ich hab große Probleme mit Englisch..!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorallem Vokabeln lernen, den auch für die Grammatik muss man hin und wieder den Satz verstehen. Mir hat es damals geholfen das ich eine amerikanische Lieblingserie hatte. Von diese Serie habe ich dann immer Texte gelesen und die Folge auf Englisch geschaut. Ich habe mich in der Schule von einer wackeligen 4 auf eine 1-2 verbessert. Und wenn es gar nicht mehr geht, solltest du in Erwährgung ziehen, Nachhilfe zu nehmen

xXcaesarXx
Beitragsersteller

was für ne serie hast du den geschaut? und du hast geschrieben das du dann die texte von der serie gelesen hast..wo bekomme ich die her? vokabeln sind eher nicht das problem und wenn ich nen englischen satz les versteh ich den acuh und die zeit denk ich mir dann sozusagen dazu..

Knopf5  16.12.2010, 18:56
@xXcaesarXx

Also ich war mal eine zeitlang ein riesen CSI NY Fan. Meistens habe ich Vorschauen auf Englisch gelesen bzw. geguckt, welche ich einfach gegogglet habe. Gibt auch riesen Fangemeinden, wo die Sprache einfach Englisch ist.Dann gibts noch "Fanfiction" weiß nicht, ob von sowas schon mal gehört hast,aber das sind Geschichten, die von Usern auf die Serie (mit den Personen) bezüglich auf Folgen oder einfach aus der Fantasie weiter gedachte Geschichten sind. Je nach dem welche Serie dich interessiert, könnte ich dir ein Link geben.Aber das hat mir am Anfang riesig geholfen,denn das Verständnis wächst und vielleicht gibts es dir ja den nötigen Anstoß für die Grammatik oder du besorgst dir halt wirklich ein gutes Grammatik-Lernbuch. Bei Interesse hätte ich da auch noch eins im Petto.

xXcaesarXx
Beitragsersteller
@Knopf5

also ich schau ziemlich gern prison break und bones-die knochenjägerin..falls du des kennst :) ich hab auch beide serien auf dvd..ich glaub ich schau dir mir dann auch mal auf englisch an..vielleicht hilfts mir genau so wie dir..könntest du mir aber evtl. auch noch den link von dem grammatik buch schicken das du erwähnt hast? würd mich freuen :)

Hallo,

natürlich wäre ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland am besten, um richtig Englisch zu lernen.

Aber möglichst allein, denn wenn man jemanden dabei hat, der deutsch spricht, wird man mit ihm Deutsch reden. Wenn er besser Dnglisch spricht als man selbst, schickt man ihn leicht vor. Aber wenn man auf sich allein gestellt ist, dann muss man es halt selber tun.

Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Doch auch daheim kann man gut Englisch lernen.

Meine Tipps dazu:

Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

  • Wortfamilien damit bilden (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und passendem Adjektiv; etc.),
  • Beispielsätze bilden
  • Redewendungen aufschreiben
  • Phrasal Verbs lernen

(ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for = suchen, look after = s. um jemanden kümmern, look forward to (+ Gerund = sich freuen auf ...)

  • Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.
  • Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. bzw. mit anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben,

und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten Vokabeln lernen bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

  • Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch und/oder in Versen, und geturnt werden (machen sie eine typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der GS lernen.

  • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) 'Stadt, Land, Fluß' auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo uvm.

indem man

  • englisches Fernsehen schaut
  • englisches Radio hört (z.B. BBC im Internet, wo man auch Podcasts runterladen kann)
  • Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mitspricht
  • englische Bücher liest ich würde dir empfehlen:

  • Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

  • penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen zum kostenlosen Download
  • Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

  • englische Zeitungen und Zeitschriften liest z.B.(Business) Spotlight (mit Worterklärung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden)

oder

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

  • englische Comics etc. liest
  • DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf deutsch eh schon in und auswendig kennt.)
  • sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) oder einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

Und (u.a.) hier findest du Regeln und Übungen zur Grammatik, etc.:

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Englisch lernen!

:-) AstridDerPu

Schau dir filme mit englischem untertietel an wenn du wörter nicht kennst einfach im internet nachschauen oder versuch immer wieder mal im Altag sachen zu übersetzen... =) Ich z.B. schaue koreanische Dramen mit englischem untertitel an und schreibe in Englisch arbeiten ohne zu lernen normalerweise ne 2,5 =) Diese grammatiksachen habe ich dann auch nachvollziehen können ^^

xXcaesarXx
Beitragsersteller

danke für den tipp :) werd ich heut gleich mal machen :)

He she it, das S muss mit!

Und SVOPT. Subject, Verb, Object, Predicate, Place and Time für den Satzaufbau.

Ansonsten üben üben üben und ab und zu mal ein englischsprachiges Buch lesen.

Vokabeln in ein vokabel heft schreiben und immer und immer wieder lernen

xXcaesarXx
Beitragsersteller

vokabeln sind nich so mein problem ..trotzdem danke für die antwort :)