Vokabeln üben?

1 Antwort

Zuerst einmal: Es heißt "le/un cadeau", das Geschenk ist also genauso maskulin wie der Kuchen "le/un gateau".

Eselsbrücken:

  • der Kuchen = le gateau, das Geschenk = le cadeau. Es ist also genau umgekehrt: Der Kuchen im Deutschen beginnt im Französischen mit einem G, und das Geschenk im Deutschen wird im Französischen mit K ausgesprochen. Oder kurz: Immer G + K.
  • 3 bzw. 4 verschiedene Eselsbrücken, such dir eine aus!
  1. Das Lied "Frère Jacques" = Bruder Jakob
  2. Sohn = fils: Sohn beginnt, womit der fils endet.
  3. Brudääär = frère: R + R
  4. Brudääär + Schwestääär = frère + soeur: R + R

Na, jetzt müsste es doch in deinem Schädel drin sein, dass der frère der Bruder ist.

philippaprv
Fragesteller

Danke!!!