Baby Vogel Aufzucht Futter?

Das ist er  - (Tiere, Baby, Vögel)

6 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Bestimmung des Vogels:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Erstens bitte nur vögel aufnehmen wenn ein nest nicht aufgefunden werden kann und gefahren für den vogel erkennbar sind. Sonst in das nest zurück oder liegen lassen.

Die vogelmutter wird ihn weiter versorgen wenn er nicht krank ist.

Bitte nicht füttern bis er nicht mehr will, Jungvögel öffnen auch wenn sie satt sind aus Reflex den Schnabel. Und bitte keine Regenwürmer die sind eher ungeeignet.

Auzuchtfutter ist schon ok, falls für den ersten tag nichts da ist, ein ei hart kochen, matschen und mit etwas wasser zu einem brei mixen.

Ansonsten bitte möglichst wenig Kontakt.

Gönnt dem kleinen ruhe abseits der Fütterung.

Füttern halb stündlich bis stündlich.

Ich weiß der post ist älter aber vielleicht sucht ja jemand nach hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine junge Taube. Sieht noch recht jung aus, die Tauben erhalten anfangs sogenannte Kropfmilch von ihren Müttern. Daher könnten Mehlwürmer noch zu früh sein. Schau mal hier der Link: www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfuetterungstechnik.html. Auf dieser Seite steht auch etwas über Fütterungstechniken. Es gibt bestimmt Punkte, die die Taubeneltern anstoßen, damit das Küken den Schnabel öffnet. Ich glaube, bei der Taube liegt dieser unterhalb des Schnabels. Viel Glück, Tauben werden sehr zahm und leben sehr lange.

Lege ihn ins Nest zurück ! Auch wenn du ihn angefasst hast , nehmen die Eltern den Jungvogel wieder an . Wie oft und wie viel füttern http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html