Vogelkäfig Katzensicher machen aber wie?

4 Antworten

Dieses Vorhaben sollten Sie ganz schnell vergessen.

Ein Wellensittichkäfig muss die Luft immer frei zirkulieren lassen.

Zudem gehen eine Wellensittichhaltung und Katzen nicht zusammen.

Irgendwann, meist wenn Sie schon gar nicht mehr damit rechnen, nimmt die Natur der Dinge einfach ihren Lauf.

Und diesen gewinnt immer die Katze.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Katze sollte überhaupt nicht an den Käfig ran können. Das würde für die Wellensittiche (Beutetiere) ordentlich Stress bedeuten, wenn da der potentielle Feind davor lungert.

L. G. Lilly

Gar nicht, denn Wellis müssen am Tag mehrere Stunden frei fleigen dürfen! Wenn du noch eine Katze haben willst, dann müssten die Vögel ein eigenes Zimmer bekommen und die Tür immer zu sein, es sei denn sie sind dann abends im Käfig. Selbst dann musst du dabei bleiben.

Leyi12
Beitragsersteller

Genau, die Vögel haben dann eigenes Zimmer würde trozdm sicherheitshalber den Käfig schützen

verreisterNutzer  26.12.2020, 14:54
@Leyi12

In dem Zimmer hat die Katze nichts zu suchen. Von daher erfüllt der Schutz keinen Sinn ;)

Wie alt sind denn die Vögel? Vielleicht wäre es besser, eine Katze (bzw 2, denn Katzen brauchen Kontakt zu Artgenossen und sollten genauso wenig wie Vögel alleine gehalten werden, außer sie sind freigänger und können draußen mit anderen Katzen Kontakt haben) erst anzuschaffen, wenn die Vögel nicht mehr da sind. Denn für die Vögel wäre es nur stress und für dich auch, wenn du die nicht mehr einfach fliegen lassen kannst, sondern ständig auf die Katzen aufpassen musst. Den katzen kannst du vielleicht beibringen, dass sie die Vögel in ruhe lassen, wenn du dabei bist, aber sobald du sie nicht beobachtest, würden sie sehr wahrscheinlich versuchen, die Vögel zu fangen.