Vogelkäfig zu klein für 2 Wellensittiche?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo annefragt! Es ist auf jeden Fall besser immer 2 Wellis zusammen zu halten! Es ist auch richtig das er am besten 0,80 m breit sein soll! Also eigentlich schwierig dir hier zu raten da du auf jeden Fall einen 2. Vogel dazu nehmen solltest und auch einen größeren Käfig haben solltest.Ich habe 2 Wellis in einem Käfig von 1 m auf 0,60m (Höhe 0,80m). Da fühlen sie sich auch wohl! Grüße und Erfolg beim Entscheiden haus5

Ein zweites Tier ist immer gut, Alleinhaltung von Wellensittichen ist Tierquälerei.

Vereinbare mit dem Händler ein Rückgaberecht, wenn sich die Beiden nicht vertragen sollten.

Dann probiere es mit beiden aus.

Alleinhaltung Wellensittiche:

http://www.sittiche.de/anschaffung5.htm

Von Wikipedia :

Die Käfigabmessungen 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T) sind wie bereits erwähnt als Mindestmaße zu verstehen. Es kann nicht oft genug betont werden, dass ein Unterschreiten dieser Abmessungen nicht ratsam ist! Ein Überschreiten ist dagegen erwünscht.

D.h dieser Käfig ist auch für nur ein Welli zu klein! Davon abgesehen, sollte man Welli's mindestens zu 2. halten...

Musst also noch viel lernen...

Die Käfigabmessungen 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T) sind wie bereits erwähnt als Mindestmaße zu verstehen. Es kann nicht oft genug betont werden, dass ein Unterschreiten dieser Abmessungen nicht ratsam ist! Ein Überschreiten ist dagegen erwünscht.

Dieser Winzkäfig ist auch für einen Vogel zu klein.

Nussbecher  05.12.2011, 13:19

Ergänzung: Man soll diese Vögel nicht alleine halten. Das kommt noch dazu. Das arme Tier....

Laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) muss ein Wellensittich-Käfig mindestens die Masse 1,2 x 1,0 x 0,6 Meter haben (Länge, Höhe, Tiefe) damit man von artgerechter Haltung sprechen kann. Wellensittiche sind Schwarmvögel und müssen deswegen mindestens zu zweit gehalten werden. Eventuell kannst du einen kleineren Käfig nehmen, wenn du den Vögeln täglich Freiflug gibst. Mehr Tipps zur Haltung und Pflege von Wellis gibt es auf http://www.vogelkaefige24.de und sittiche.de