Vogelkäfig erweitern..

6 Antworten

Soll ein Welli in den Hamsterkäfig? Das kannst du nicht machen! Ein Vogel will immer hoch oben sitzen, und ein Hamsterkäfig ist dafür nicht hoch genug gebaut. Vogel = Vogelkäfig, Hamster = Hamsterkäfig, das hat schon seinen Grund. Alles Andere ist Tierquälerei.

MrsFaraday  13.12.2010, 11:03

Das hängt vom Hamsterkäfig ab. Auch einen großen(!) Nagerkäfig kann man doch hoch aufstellen. Allerdings sind in der Tat nur wenige Nagerkäfige für Vögel geeignet.

Hi,

Besser wäre eine richtige Vogelvoliere, denn Hamsterkäfige sind eher selten für Vögel geeignet und eine Verbindung ist meistens recht aufwändig und nicht immer sicher (es bilden sich meist Lücken und Kanten an der Verbindungsstrecke, außerdem können die Vögel da meist nur durchklettern und nicht durchfliegen, weshalb der Platzgewinn jedenfalls zum Flug minimal ist.

Ein Beispiel für einen Nagerkäfig, der für Vögel umfunktioniert wurde, findest du hier: http://www.welli.net/marchioro-samo.html

wichtig ist, dass der Gitterabstand stimmt, der darf für Wellis nur ca. 1-1,3 cm betragen.

Außerdem muss das Format stimmen, ein Vogelkäfig für zwei Wellis mit mind. 5-6 Stunden täglichem (!) Freiflug muss mind. 80 cm breit sein. Besser ist natürlich mehr. Hamsterkäfig haben meist ein ungünstiges Format, sind zusätzlich nicht hoch genug (50cm Höhe muss schon mind. sein, eher mehr).

Also grundsätzlich geht es, aber es kommt auf den Käfig an. Eine gute voliere ist auf jeden Fall geeigneter und auch preiswerter als zwei kleine Käfige. Kannst ja mal schreiben, welcher käfig dir so vorschwebt.

MrsFaraday  13.12.2010, 11:09

Allg. Infos zu geeigneten Käfigen und Volieren findest du hier: http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

ein Vogel gehört NICHT in einen Käfig. Und Wellensittiche leben in sehr großen Gruppen. Sie bauen Ihre Nester in Kalksteinfelsen. Das alles kannst du ihnen nicht bieten. eine große Voliere mit entsprechender ausstattung und meheren Wellensittichen wäre die Minimalvorraussetzung. Alees andere ist keine artgerechte Haltung. Bitte mal darüber nachdenken

minou89
Beitragsersteller

er hat doch einen partner..und freiflug den ganzen tag weil ich zu hause bin

minou89
Beitragsersteller

er hat doch einen partner..und freiflug den ganzen tag weil ich zu hause bin

xena13  12.12.2010, 18:22

2 wellensittiche sind besser als einer.

MrsFaraday  13.12.2010, 11:02
@xena13

Ich finde, zwei Wellis sind ok - obwohl vier oder sechs natürlich noch schöner sind.

minou89
Beitragsersteller
@MrsFaraday

ja wenn du das bezahlst ;D ein vogel kostet 23 euro oder mehr!einen hab ich geschenkt bekommen und den anderen hat mein freund mir geschenkt.futter und anderes zubehör gibts ja günstig bei rossmann.daran scheiterts nicht ;)

Momower  30.07.2022, 18:28

ganz erhlich halts maul

Hi. sehr schön, das du einen 2. geholt hast. :-D

Vielleicht mit Volierendraht? Eine Seite jedes Käfigs absägen und dann verbinden.

Schau doch lieber bei Ebay nach einem neuen Käfig. Deine Idee finde ich nicht sooo gut.

minou89
Beitragsersteller

das problem ist das ich da momentan nicht wirklich das geld für habe.und hab noch zwei hamsterkäfige stehen..das die beiden sich mal etwas aus dem weg gehen können