Wellensittich vom Spiegel fernhalten, wie?

 - (Haustiere, Vögel, Wellensittich)

4 Antworten

Eventuell musst du das nicht. Wenn die Wellensittiche den Spiegel nicht beachten und auch nicht gegenfliegen, dann braucht du ihn nicht Abdecken bzw sie davon verhalten. Sollten sie aber sehr viel Zeit mit dem Spiegel verbringen und ihn zb. Auch versuchen zu füttern solltest du dagegen etwas tun. Übermäßiges füttern von Spiegeln ist eine Verhaltensstörungen und kann mitunter zu Kropfentzündungen führen.

Manche Wellensittiche fliegen auch gegen einen Spiegel und verletzen sich dadurch schwer, da sie nicht erkennen das es da nicht weiter geht.

Du kannst ihn mit einer Folie abkleben, Milchglas zb. Das ist die beste Lösung, da man es auch wieder einfach rückgängig machen kann. Solltest du ihn mit Stoff Abdecken, kann dieser verschmutzen und lässt sich nicht so gut reinigen.

Von Methoden sie zu verscheuchen würde ich abraten, das macht Angst und löst Stress aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Mit Folie überkleben, falls du den Spiegel nicht als solchen brauchst.

Spiegel dieser Größe beeinträchtigen das Wohlbefinden ihrer Wellensittiche in keiner Weise.

Sie brauchen also nichts dagegen unternehmen.

Auf das Geschwätz sogenannter "Tierschützer" und User in den allgemeinen Wellensittichforen sollten Sie nichts geben.

Diese Leute reden viel unsinniges Zeug, wenn der Tag lang ist.

Ihnen fehlt nämlich die detaillierte Kompetenz zur Wellensittichhaltung und deshalb bringen diese Leute fachlich immer wieder einiges durcheinander.

Sie haben irgendwo mal Dinge aufgeschnappt, ohne diese im Detail verstanden zu haben und geben dies nun an andere weiter, in dem Sie eine Art "Stille Post" spielen, sich also all dies, was ihnen an Fachkenntnis fehlt, denken sie sich mit eigener Phantasie einfach aus und das geht natürlich voll in die Hose, vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen.

Und ebenso ist es beim Thema: Spiegel in der Wellensittichhaltung.

Also lassen Sie sich da von unkundigen Laien nichts einreden !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

besorg dir aus dem Baumarkt ein Aluminiumprofil das genau über das Spiegleglas passt, es umschliesst der Rand des Spiegels so ca. 10 mm, dann kommen die Wellis nicht mehr an die Beschichtung der Spiegelrückseite und um die gehts, das Glas kann ihnen nichts anhaben.

So behalten sie auch ihr Spielzeug.