Wellensittiche vertragen sich nicht im Käfig

4 Antworten

Ich schließe mich CaroAs' Meinung an. Sie hat praktisch alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Ein paar Tipps hab ich noch für dich: Ich würde raten, einen größeren, neuen Käfig zu kaufen, sofern dein alter nicht schon groß genug ist. Für zwei bis vier Wellis muss der Käfig mindestens (!) 80cm breit sein, wenn die Tiere den ganzen Tag im Zimmer fliegen dürfen. Je größer, desto besser gilt aber immer!

Wenn du keinen neuen Käfig anschaffen kannst/willst, dann kannst du versuchen, den Käfig, den du behalten möchtest, umzudekorieren, und zwar komplett, also z.B. teilweise neues Zubehör (falls du noch Rundholzstangen statt Naturästen hast oder Einhängenäpfe statt Edelstahlnäpfen - das ist DIE Gelegenheit, die rauszuwerfen :D ) und die Position im Käfig verändern.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass der Käfig sich auch für den "Alteingesessenen" verändert und er ihn weniger als sein Revier sieht. Dazu musst du für viel Freiflug und viel Beschäftigung sorgen. Dass die Wellis sich beim Freiflug verstehen (?) ist schon mal ein guter Anfang, vllt werden sie ja noch Freunde. Tipps zum Käfigtausch findest du auch hier: http://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

Sehr empfehlenswert ist auch die homepage birds-online.de für alle Haltungsfragen.

viel Erfolg!

Das kannst du nicht beeinflussen ob du 2 Käfige hast oder nicht, wenn dein alter Welli seinen Käfig nicht teilen will, dann wird das wohl so sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nach langer Zeit ändert aber das ist nichtmal sicher. Dein alter Welli ist nicht dran gewöhnt und somit lässt er sich nicht drauf ein. Viel Erfolg mit 2 Käfigen;)

Die Eingewöhnung Deines neuen Wellis in seine neue Umgebung und des alten an den neuen ist leider nicht optimal verlaufen. Der alte bekam einen neuen Welli vor die Nase gesetzt und hatte leider keine Zeit, sich an seine (endlich) Gesellschaft in Ruhe zu gewöhnen BEVOR der neue in sein Revier eingedrungen ist. Klar, dass der neue nicht mehr aus dem Käfig will, wo vorher der andere gelebt hat. Er sucht auch Gesellschaft, da er vermutlich vorher mit anderen zusammen gelebt hatte und plötzlich ist nur noch ein Welli da, an den er sich halten möchte.

Dein alter Welli wird sicherlich ebenfalls froh sein, Gesellschaft zu haben, nur dass ihm der jungsche Spund zu nah auf die Pelle gerückt ist. Vielleicht überlegst Du Dir, noch 2 Weibchen dazuzuholen (ein älteres aus dem Tierheim und ein jüngeres auch aus dem Tierheim oder vom Züchter). Dazu dann ein schönen GROßEN Käfig und bevor Du sie alle zusammensetzt, sollten sie sich ca. 2 Wochen an die neue Umgebeung und an die anderen Wellis gewöhnen BEVOR Du sie zusammenlässt.

Falls Du die beiden alleine halten möchtest/musst, beschäftige Dich intensiv mit beiden. Locke den einen mit Leckerli auf die Hand und vielleicht kommt der andere auch an und das Leckerli steht im Vordergrund und nicht mehr die Rivalität. Bringe Zeit und Geduld auf und vielleicht gewöhnen sie sich so aneinander, dass sie zwar nicht die besten Freunde werden, aber zumindest Kumpels so, dass sie zusammen in einem Käfig leben können!

Wellis sind wie Menschen. wenn sie sich nicht mögen zeigen sie das auch. Probiere es mal 1-2 Tage so dass du die Käfige direkt nebeneinander stellst. Wenn sie sich vom Käfig aus "beschimpfen" und das 2-3 Tage so geht solltest du dir überlegen einen abzugeben