Wellensittich krank und schwach

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, das tut mir leid! Ich mußte am Freitag meinen Welli-Opa einschläfern lassen. Er war irgendwas zwischen 15 und 20J alt. Ein Erbstück von meiner Oma, deshalb weiß keiner, wie alt er geworden ist.

Also - es kann reiner Zufall sein. Vielen neu gekauften Wellis sieht man Krankheiten erstmal nicht an und plötzlich liegen sie tot im Käfig. Hat er sich leicht einfangen lassen? Das wäre schonmal ein schlechtes Zeichen.

Dann wären Vergiftungen möglich. Was ist denn das für Naturholz? Selbst gesammelt? Mir ist mal einer gestorben, weil er in der Küche an Orchideen geknabbert hat. Keine Ahnung, was mit Chlorwasser ist...

Und dann gibts noch Keime, die Du per Desinfektion gar nicht loswirst, sprich Viren und Pilze. Mit Desinfektion kannst Du eigentlich nur Bakterien bekämpfen.

Kannst Du den toten Welli obduzieren lassen?

Ich würde mich durchs Internet lesen wg Chlorwasser und eventuell den ganzen Käfig wegschmeißen, ein paar Wochen Pause machen und dann erst neue Wellis kaufen. Ich will hoffen, dass Du ihn nicht in Einzelhaft hälst - das sind Schwarmvögel.

Vielleicht gibt es in deinem Zimmer/ deiner Wohnung Chemikalien oder giftige Dämpfe, die für deine Vögel tödlich waren? Vögel sind da recht empfindlich. Küchendunst kann für Vögel z.B. auch den Tod bedeuten! Das ist einer der Gründe, weshalb man einen Vogelkäfig nicht in die Küche stellen soll, obwohl das viele Leute dennoch machen.

Dass der Vogel-Spielplatz am Tod der Vögel Schuld sein soll, denke ich nicht. Ich nehme an, du hast diesen Spielplatz im Zooladen gekauft und die nehmen nur ungiftiges Holz. Oder hast du diesen Spielplatz selbst gebastelt?

Außerdem soll man immer mindestens 2 Vögel halten!

Wer mit seinem Tier nicht zum Tierarzt geht, obwohl er merkt, dass etwas nicht stimmt, sollte keine Tiere haben! Also schaffe dir bloß keine weiteren Wellis an. Du bist offensichtlich nicht im Stande, dich richtig um diese zu kümmern geschweige denn, hast du Ahnung von diesen Lebewesen!

Wellensittiche sollten nie nie nie einzeln gehalten werden! Sie müssen immer zu zweit sein, da sie sonst schwere Verhaltensstörungen bekommen, alles andere ist Tierquälerei!
Wenn du dir also noch mal Wellis anschaffen möchtest, dann mindestens 2!

Ich glaube, dass dein 2. Welli ( du hast geschreiben, dass er noch nestjung war) zu früh von seinen Eltern getrennt wurde und vermutlich auch an Einsamkeit gestorben ist. Er war wahrscheinlich noch zu jung, um sich selbt versorgen zu können!

Es kann natürlich auch das Naturholz gewesen sein, was zu einer Vergiftung geführt hat! Weißt du denn, welches Holz es war?

Bevor du dir noch mal Wellis anschaffst bitte ich dich, dich ausführlich über Wellensittiche zu informieren!

Hier ist eine super Seite: http://www.birds-online.de/

Wellensittiche sind keine Haustiere für "Anfänger" wie es oft so schön heißt! Sie sind sehr empfindlich, was Krankheiten angeht und man muss schnell handeln, wenn ein Welli aufgeplustert herum sitzt und nicht warten bis er dann irgendwann tot ist!

Gechlortes Wasser ist übrigends auch ganz schlecht für Wellis!....

Am besten suchst Du Deinen Tierarzt auf, schilderst ihm alles und fragst ihn um Rat. Er wird sich und Dir das sicher erklären können.

Und - BITTE - kaufe Dir nicht nur EINEN, sondern MINDESTENS zwei Wellensittiche! Andernfalls hältst Du die nicht artgerecht. Und wer will schon, dass es seinen Tieren schlecht geht?!