Vogelkacke vom Auto an den Haaren schlimm?

5 Antworten

Solange du diese nicht mit den Fingern angefasst hast und diese dann in den Mund steckst, sollte es keinerlei Probleme geben.

Wenn diese bereits getrocknet war, dürfte sie auch kaum in den Haaren kleben geblieben sein. Natürlich kannst du die Haare trotzdem waschen, wenn du dich dann besser fühlst.

Mit meinen 6 Wellensittichen habe ich ständig mit getrocknetem Kot zu tun und er hat mir bisher nicht geschadet. ;-)

Nicht wirklich, nur auf dauer für den Autolack nicht schön.
Falls du sorgen wegen irgendwelchen Krankheiten hast, musst du dir keine Sorgen machen, wenn du nicht gerade ein extrem schwaches Immunsystem hast, aber da hat man draußen dann auch eher andere sorgen als trockene Vogelkacke.
Das Problem an Vogelkot ist mitunter dass z.B. Stadttauben einfach durch den Menschen den letzten Dreck essen, und ihre Verdauung damit schlicht weg überarbeitet ist, was diesen schmierigen Kot zur folge hat und ihre Verdauung stört und die Tiere mitunter krank macht und entsprechend die Hinterlassenschaften aussehen. Jeder Haustierbesitzer kennt es sicher wenn der eigene Vierbeiner etwas mit dem Magen-Darm bereich hat, oder was falsches gegessen hat, ist nicht schön. ^^'
Ein durchschnittlicher Vogel überträgt nicht mehr Krankheiten als z.B. Ziervögel wie Wellensittiche. Natürlich sollte man Krankheitsfälle ernstnehmen, Vorsicht ist ja auch gut, aber panik ist nicht notwendig. Die Wahrscheinlichkeit dass du von der bloßen Berührung krank wirst ist vergleichsweise gering, vor allem wenn der Vogeldreck eh schon trocken ist.
Die Wahrscheinlichkeit ist höher dass du dich bei Menschen mit irgendwas ansteckst, viele Krankheiten sind mitunter nur Artenspezifisch oder Tierspezifisch, sprich von Tauben auf andere Vögel oder von Taube zu Taube.
Damit will ich nicht sagen dass man sich nicht mal irgendwas einfangen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach geringer.

https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/krankheiten/

Haare waschen, ist doch klar.

Schlimm ist das nicht, ist ja nichts an den Haaren kleben geblieben. Mit einem Küchenpapier einweichen und dann alle Reste vom Auto wischen.-fertig :) falls du dich so wie ich ekelst, Einmalhandschuhe an und das Problem sollte gegessen sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Vogelkacke Autolack angreift wäre ich mir bei Haaren auch nicht sicher. Haare waschen oder stelle rausschneiden "lach"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten