Lackschaden durch Vogelkot?

6 Antworten

Das passiert gerne bei Vogelkot. Kann auch zu Verfärbungen führen, deshalb sollte man Vogelkot möglichst schnell entfernen.

Kannst versuchen die matten Stellen mit Polieren in Griff zu bekommen.

Ganty
Beitragsersteller

Hattest du sowas mal und hat es funktioniert?

maja0403  23.03.2020, 15:59
@Ganty

Bei mir hat es funktioniert, bzw. bei meinem Auto ;-)

Ganty
Beitragsersteller
@maja0403

Ich frag mal doof 😅 Bei was für einem Auto hat es denn funktioniert?😅

maja0403  23.03.2020, 16:02
@Ganty

Das war ein Polo, dunkelblau, wo man gleich alles sieht.

Ganty
Beitragsersteller
@maja0403

Achso okay, danke dir. Machst mir gerade etwas Hoffnung 😅😁

maja0403  23.03.2020, 16:06
@Ganty

Kommt daruaf an wie tief der Lack verätzt ist. Ich habe es recht zügig gemerkt.

Vogelkot ist leider sehr ätzend und man sollte ihn immer schnell entfernen. Für den fall das kein wasser vorhanden, habe ich immer feuchte Reinigungstücher im Wagen. Um jetzt die matte Stelle wieder blank zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mit Kratzerentferner oder mit einer Schleifpaste fein polieren und danach mit Hartwachspolitur bearbeiten.

Wenn du Glück hast und es ist nicht so tief drin dann reicht vielleicht Lackreiniger und dann Hartwachspolitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es mit Farbpolitur. Vogelkot ist hochaggressiv auf Lack.

Ganty
Beitragsersteller

Ich hab mal gelesen dass vielleicht nur die Fettschicht weg ist die für das glänzen sorgt, könnte das stimmen?

archibaldesel  23.03.2020, 16:02
@Ganty

Nein, Lack hat keine Fettschicht. Wenn dem so wäre, würde sie bei jeder Wäsche abgelöst werden. Fett wird von Seife aufgelöst.

websniffer  23.03.2020, 16:20
@Ganty

Ein Auto hat keine Fettschicht, wenn es eingewachst worden ist, dann hat es normal einen Schutzfilm. wenn nicht dann ist da keine Schutzschicht außer Klarlack.

Das ist allgemein bekannt. Schwer bis gar nicht mehr zu beseitigen.

Das hatte ich auch mal.

Vogelkot an einem heißen Sommertag zu spät bemerkt und konnte dann nicht rückstandslos entfernt werden (matter Bereich blieb zurück)

Habe die Stelle dann mit Meguiar's Ultimate Compound bearbeitet und diese Politur konnte die Rückstände dann entfernen. Anschließend hab ich die Stelle dann noch mit einer Farbpolitur "nachgearbeitet" und die Stelle sieht aus wie neu.

Wie es aussieht, wenn der Vogelkot noch länger auf dem Lack ist, weiß ich nicht.

(Farbe war schwarz metallic)