Lackschaden durch Vogelkot?
Hay, ich hatte über Tage hin weg Vogelkot auf meinem Lack gehabt. Nachdem Auto waschen ist mir aufgefallen dass die Stelle etwas matt wurde und nicht glänzt wie das ganze Auto. Das Auto stand eigentlich nie in der Sonne, könnte vielleicht etwas nass gewesen sein, da das Auto nur nachts gefahren wurde und nur in der Garage steht. Ich denke, dass es sich nicht ganz durchgebrannt hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß jemand wie ich die Stelle wieder sauber bekomme?
6 Antworten
Das passiert gerne bei Vogelkot. Kann auch zu Verfärbungen führen, deshalb sollte man Vogelkot möglichst schnell entfernen.
Kannst versuchen die matten Stellen mit Polieren in Griff zu bekommen.
Vogelkot ist leider sehr ätzend und man sollte ihn immer schnell entfernen. Für den fall das kein wasser vorhanden, habe ich immer feuchte Reinigungstücher im Wagen. Um jetzt die matte Stelle wieder blank zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mit Kratzerentferner oder mit einer Schleifpaste fein polieren und danach mit Hartwachspolitur bearbeiten.
Wenn du Glück hast und es ist nicht so tief drin dann reicht vielleicht Lackreiniger und dann Hartwachspolitur.
Du kannst es mit Farbpolitur. Vogelkot ist hochaggressiv auf Lack.
Ich hab mal gelesen dass vielleicht nur die Fettschicht weg ist die für das glänzen sorgt, könnte das stimmen?
Nein, Lack hat keine Fettschicht. Wenn dem so wäre, würde sie bei jeder Wäsche abgelöst werden. Fett wird von Seife aufgelöst.
Ein Auto hat keine Fettschicht, wenn es eingewachst worden ist, dann hat es normal einen Schutzfilm. wenn nicht dann ist da keine Schutzschicht außer Klarlack.
Das ist allgemein bekannt. Schwer bis gar nicht mehr zu beseitigen.
Das hatte ich auch mal.
Vogelkot an einem heißen Sommertag zu spät bemerkt und konnte dann nicht rückstandslos entfernt werden (matter Bereich blieb zurück)
Habe die Stelle dann mit Meguiar's Ultimate Compound bearbeitet und diese Politur konnte die Rückstände dann entfernen. Anschließend hab ich die Stelle dann noch mit einer Farbpolitur "nachgearbeitet" und die Stelle sieht aus wie neu.
Wie es aussieht, wenn der Vogelkot noch länger auf dem Lack ist, weiß ich nicht.
(Farbe war schwarz metallic)
Hattest du sowas mal und hat es funktioniert?