VOGEL VERLETZT UND BEWEGT SICH NICHT MEHR!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie lange liegt er denn schon dort? Wenn Du ihn gerade erst entdeckt hast, dann warte mal 10 Minuten, vielleicht hat er "bloß" einen Schock und fliegt dann wieder davon. Außer, Du siehst jetzt schon eine Verletzung. Dann zieht Dir ein paar Handschuhe an, heb ihn vorsichtig hoch, gib ihn in eine Schachtel mit offenem Deckel oder was Du sonst hast und bring ihn zum Tierarzt. Der Tierarzt wird selber nicht kommen. Oder Du rufst im Tierheim an, daß hier ein verletzter Vogel liegt und dann schicken die jemanden, der ihn abholt! Aber besser und schneller gehts , wenn Du ihn gleich zum Tierarzt bringst. Du brauchst dort auch nix zu bezahlen, weil es ein Wildtier ist. Also überleg nicht lange, sondern bring den Vogel zum Tierarzt, vielleicht kann er dem Vogel noch helfen, wenn er nicht nur einen Schock hat oder evtl. erlösen. Es muss nicht unbedingt jemand mit dem Stein auf ihn geworfen haben, er kann auch durch irgendetwas abgestürzt sein und auf den Stein drauf!

Grüssle

zieh dir einen Handschu an (weißt nicht, ob er iwelche Krankheiten hat) und nimm ihn VORSICHTIG und langsam hoch, am besten mit beiden Händen, sag deiner Freundin sie soll schon mal einen schuhkarton o.ä. hervorkramen und in ihn Klopapier bzw. Taschentücher legen (Handtücher nicht, da sich darin meist nur die Krallen verfangen). Die Luftlöcher im Karton bitte nicht vergessen bzw. ein Handtuch drüber legen, damit er geschützt ist, da die Feide ja meist von oben kommen. Und dann ab zum Tierarzt.

ABER BITTE WARTE NOCH 5- 10 MINUTEN! Wenn er sich nämlich wirklich "nur" in einem Schockzustand befindet, wird er weiter fliegen und dieser Rettungseinsatz von euch würde ihn nur umsonst schocken. Aber super, dass ihr euch drum kümmern wollt! Schreib mal bitte wie es mit dem kleinen Piepmatz aus gegangen ist.

Ruf doch erstmal beim Tierarzt an und bitte um Rat. Er kann dir dann bestimmt sagen, was zu tun ist.

Du könntest den Vogel vorsichtig mithilfe eines Handtuchs so hochheben, dass du ihm nicht wehtust, er aber auch nciht auf den boden fällt, falls er Angst bekommt (immerhin bist du als mensch ein ziemlich großes Monster für ihn). Dann kannst du ihn zum Tierarzt bringen, vorzugsweise in einem Käfig/Karton (mit Atemmöglichkeit !) oder dergleichen, falls du sowas hast. Die bahandlung ist kostenlos, da der kleine kerl ein Wildtier ist.

Du kannst ihn aber auch einfach seinem Schicksal überlassen, denn vielleicht ist es einfach seine Zeit und man würde ihm nur noch unnötig Angst machen. Das ist leider eine Ermessenssache, was da nun richtig wäre...

MiaamiBitch
Beitragsersteller

Es kriegt doch bestimmt angst vor mir wenn ich es anfasse und ich kann den vogel doch nicht sterben lassen

ratfreak  14.04.2012, 13:09
@MiaamiBitch

natürlich wird er sich nicht wohlfühlen (siehe meine Antwort), aber diese Angst vor euch bzw. den Schock den kann er verkraften und "vergisst" ihn wieder, wenn er sich aber wirklich nicht mehr bewegen kann, ist dieser Schock besser, als wenn er von einer Katze oder so bei lebendigem Leib gefressen wird!

AlexielRose  14.04.2012, 13:55
@ratfreak

Ich stimme rattfreak da absolut zu. Was hast du denn inzwischen unternommen?

Du könntest ihn zum Tierartzt bringen ich habe mal ein angefahrenes Einhörnchen zum TA gebracht, und es wurde mit viel Pflege wieder gesund ;)