vogel mit hand zwingend füttern?

3 Antworten

Um welche Vögel handelt es sich hier? Aber eine Abgabe mit 2-3 Wochen erscheint mir zu verfrüht.

Es ist vollkommen falsch, Vögel hungern zu lassen, damit sie gewzungenermaßen auf die Hand kommen. Sie sollten sich zunächst einmal an das Zuhause gewöhnen. Als ersters gilt es ohnehin, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen. Das geht nicht von heute auf morgen. Und nur, weil das deine Mutter früher gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es richtig war und dass sie etwas von diesen Tieren versteht.

Zudem wird nicht jeder Vogel zahm, schon gar nicht handzahm. Es spielen hier etliche Faktoren eine Rolle, u.a. auch der Charakter des Vogels.

Vögel sollte man nie hungern lassen, da sie einen schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen haben. Und wenn die Vögel so "zahm" werden, basiert das weder auf Vertrauen, noch auf Liebe. Außerdem wird sowieso nicht jeder Vogel zahm.

Vögel muss man doch nicht zähmen :) Unsere haben wir immer in Ruhe gelassen und sie haben dreiviertel vom Tag Freiflug im Zimmer. Inzwischen, ohne irgendeinen Zwang, fliegen sie schon auf unser Knie