Unzertrennliche haben Angst vor mir?
Also ich habe mir vor 4 Tagen zwei unzertrennliche zugelegt ich hab ihnen einen großen Käfig gekauft und alles was sie sonst noch brauchen. Der Käfig ist schön eingerichtet hat viele Attraktionen und hat trotzdem noch genug Platz aber mein problem ist das meine Vögel total Angst haben wenn man an den Käfig geht, sie fangen an zu piepsen und fliegen ans Ende von Käfig. Ich hab auch schon versucht sie mit essen an meine Hand zu locken aber sobald ich meine Hand in den Käfig tue rasten sie komplett aus. Ich hab Angst das sie auf ewig so scheu bleiben ich weis es könnte dauern aber trotzdem und man sie garnicht auf die Hände nehmen kann, was kann ich machen damit sie vertrauen aufbauen.
4 Antworten
Du musst es ruhig angehen. Lass ihnen die Zeit die sie brauchen und lass sie sich an dich gewöhnen.
Erstmal nur füttern und dann wieder weg. Dann lernen sie erstmal dass sobald du kommst Futter kommt. Dann füttern und noch etwas warten. Diese Zeit dann immer verlängern bis sie irgendwann schon mit fressen beginnen auch wenn du noch da bist. Irgendwann werden sie schon heran kommen wenn du kommst. (Aber jeder nächste Schritt nur langsam).
Bei mein Tauben pfeife ich immer einmal wenns Futter gibt. Irgendwann kommen sie schon wenn ich pfeife heran geflogen.
warum bist du so ungeduldig? Lasse sie doch erst einmal zufrieden und stresse sie nicht damit, das du schon die Hand in den käfig steckst. Ich hoffe es ist eine große Voliere wo sie auch etwas fliegen können, nach der Eingewöhnung natürlich noch zusätzlichem Freiflug.
Nach vier Tagen solltest du dich nicht wundern. Das dauert. Geduld ;-)