Vogel hat ein gebrochenes Bein ,was tun?

1 Antwort

Das Beinchen gehört eigentlich geschient, wenn es denn wirklich gebrochen ist. Das kann nur ein Tierarzt feststellen. Sollte der Vogel wieder ganz gesund werden und sein Bein gebrauchen können, dann muss er ausgewildert werden. Alles andere ist nicht artgerecht und du tust ihm damit keinen Gefallen, denn es ist ein Wildvogel.

Eine Volierenhaltung sollte das Letzte sein, was man in Erwägung zieht. Klar bräuchte er dann Artgenossen, am besten natürlich andere Feldsperlinge. Aber du kannst nicht freilebende Sperlinge einfangen und einsperren, das ist Tierquälerei.

Ich rate dir, einen Fachmann zu befragen. Etwa beim NABU anrufen oder beim Landesbund für Vogelschutz. Oder auch mit einer Vogelauffangstation telefonieren. Du musst ja nicht gleich hinfahren, wenn es zu weit ist, die können die auch am Telefon Auskunft geben.

lillilissi
Beitragsersteller

Hallo!? Ich fange doch keine wilden Felsperlinge ein ich hätte eher gedacht das sie sich vielleicht mit Kanarienvögel oder ähnlichem verstehen?...... Außerdem ist er Katzen und Menschen gewöhnt und unsere Nachbarin hat mindestens 5 Katzen die sich unkontrolliert vermehren,und draußen leben .......