Vogel gegen Scheibe geflogen?

3 Antworten

Wie Nussbecher geschrieben hat, schauen ob Reflexe vorhanden sind. Wenn es ein Wildvogel ist (sogar Jungtier) hoffe ich das Du ihn mit Handschuhen oder Latexhandschuhen angefasst hast. Denn dein Körpergeruch hast Du übertragen und bei Jungtieren ist das arg gefährlich da die Eltern dieses dann nicht mehr als Ihr Eigen ansehen (Geruch).

Bei einem spontanen Tod haben alle Lebewesen die Augen geöffnet, nicht umsonst fahren Menschen mit der Hand über die Augenlider um Sie zu schließen.

Sollte der Vogel aber noch Reflexe zeigen, mit einem kleinen Ast die Füße berühren zum Tierarzt und schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  02.08.2024, 10:30
 Denn dein Körpergeruch hast Du übertragen und bei Jungtieren ist das arg gefährlich da die Eltern dieses dann nicht mehr als Ihr Eigen ansehen

Kleine Info: Das gilt nicht bei Vögeln ;)

TP1980  02.08.2024, 22:05
@Deamonia

Natürlich gilt das auch bei Jungvögel bzw. bei allen Wildtieren. Es wird doch immer wieder davon abgeraten diese anzufassen. Nicht nur wegen irgendwelchen Krankheiten auch wegen der Übertragung der Pheromone von uns Menschen.

camo08
Beitragsersteller

Habe ihn mit Handschuhen in eine Box gelegt. Ich glaube aber, dass er tod ist

TP1980  02.08.2024, 10:05
@camo08

Das ist der Nachteil wenn man die Fenster putzt und diese so sauber sind das man förmlich dagegen fliegen kann. Dann hat sich der Vogel das Genick gebrochen, sowas kann sehr schnell gehen erstrecht wenn man schaut wie schnell diese fliegen.

Ich habe Nymphensittiche daheim und wenn die mal auf Touren kommen bin ich froh das meine Fenster etwas dreckig sind bzw. das Rollo etwas unten ist.

Mein herzliches Beileid

camo08
Beitragsersteller
@TP1980

Willst du mir jetzt die Schuld geben?

TP1980  02.08.2024, 22:08
@camo08

Wieso sollte ich Dir eine schuld geben? Du bist doch nicht verantwortlich gewesen das der Vogel gegen die Scheibe geflogen ist. Wo man Dir die Schuld nur geben kann, ist dass das Fenster zu sauber war und der Vogel dies als Hindernis nicht wahr genommen hat. Du hast doch geschrieben das Du Handschuhe angehabt hast und ihn in eine Kiste gepackt hast. Oder hast Du ihn erstmal ohne Handschuhe angefasst und dann was aber irgendwie komisch ist.

Der Vogel ist an seinem Verletzungen verstorben und leider kann man da nix mehr machen. Einfach ihn irgendwo begraben und Du hast was gutes getan.

Hat er noch Reflexe? Reagieren die Augen, wenn du dicht davor gehst mit der Hand? Atmet er noch?

Wenn alle Antworten nein lauten, dann ist das Tier tot.

Wenn ein Ja dabei ist, dann ab zum Tierarzt. Evtl. kann man noch was tun, im Zwiefel aber auch evtl. das Leiden beenden.

camo08
Beitragsersteller

De da tut sich garnichts mehr.

Das er Tod ist wurde ja bereits festgestellt, wenn du das in Zukunft verhindern möchtest, es gibt Folien die man aufs Fenster kleben kann, von innen unsichtbar, von außen für die Vögel sichtbar, so das sie nicht dagegen krachen