Vogel gegen Fenster geflogen - tot oder lebendig?

11 Antworten

Lass ihn da einfach liegen, alles andere würde ihm zu viel Stress machen. Es kann gut sein, dass sich der Vogel nach dem Schock gut erholt.

47tropfen  09.06.2017, 09:49

Hatte ähnliche Erfahrungen nur mit Flughunden. Die kamen ganz erschöpft angeflogen in eine dunkle Ecke, bzw. lagen dort so herum. Am nächsten Tag waren sie wieder weg.

Meist verletzen sich Vögel bei so etwas tödlich. Mit etwas Glück fängt er sich nach einiger Zeit wieder und hat keine starken Verletzungen. So hart das auch klingt, würde ich ihn einfach in Ruhe lassen.

Der hat sich ordentlich die Birne angehauen, das hatten wir hier mal mit einem Raben.

Wir haben einen Karton drüber getan um ihn vor Licht und Katzen zu schützen, und als es darunter flatterte, den Karton wieder weg genommen, und kurz danach ist er wieder geflogen ;)

20MP11
Beitragsersteller

Habe deinen Tipp am meisten beherzt (generell alle ein bisschen, nur das "Erlösen" wollte ich nicht wahrhaben).
Unser garten ist eingezäunt + Hecke rundherum und da der Vogel auf einem gepolsterten überdachten Ratternsessel lag, habe ich ihn nicht abgedeckt.
Alle 2-3 min rausgesehen und ZACK!
Weg war er :)

Deamonia  09.06.2017, 11:08
@20MP11

Klasse, freut mich total :)

Man muss nicht immer alles gleich tod schlagen, die Natur ist oft härter im nehmen als man meint

in geschriebener form kann man da wenig sagen, das müsste sich jemand ansehen der sich damit auskennt - vogelkundiger tierarzt, wildtierhelfer ...

es kann sein das er jetzt eine gehirnerschütterung hat, kann aber auch sein das er sich ernsthaft verletzt hat und an den folgen stirbt.

Schwer zu sagen leider brechen die sich sehr oft das Genick und erliegen dann ihren Verletzungen.

Manchmal ists aber auch "nur" ne Gehirnerschütterung und es kann sein das er sich wieder erholt. Recht viel kannst da wohl nicht machen ausser abwarten und beobachten.

lg